Ladematte AirPower: Neue Hinweise im Starter Guide des iPhone XS & im iOS 12.1-Beta-Code
21.09.2018 15:12 Stefan

Ladematte AirPower: Neue Hinweise im Starter Guide des iPhone XS & im iOS 12.1-Beta-Code

Um Apple's Ladematte AirPower ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Jetzt wurden neue Hinweise auf AirPower im Code der aktuellen iOS 12-Beta gefunden. Zudem wird das Gerät im Starter Guide des iPhone XS explizit erwähnt.

AirPower wurde der Öffentlichkeit auf der Herbst-Keynote im letzten Jahr vorgestellt. Dort zeigte der Marketing-Vizepräsident von Apple Phil Schiller eine Animation von AirPower und erläuterte erste Details. So ermöglicht AirPower gleichzeitiges Laden von bis zu drei Geräten und das unabhängig davon wie man sie auf der Ladematte positioniert.

Die Präsentation war vor einem Jahr, bisher hat es AirPower nicht in den Handel geschafft. Seitens Apple ist es um das Ladegerät auch recht ruhig geworden, nur noch wenig News-Schnipsel gelangen in die Berichterstattung. Von einigen Marktexperten wurde sogar das Ende der Matte prognostiziert.

Dass dem nicht so ist zeigen zwei aktuelle Beispiele. Das erste ist dabei recht offensichtlich: Dem iPhone XS und dem XS Max liegt jeweils ein Starter Guide bei in welchem beschrieben wird wie man die Smartphones in Betrieb nehmen kann. Unter dem Punkt "Charging" ist dabei explizit die Rede von AirPower.

Es werden drei Möglichkeiten zum Aufladen des Akkus genannt: Entweder legt man das iPhone mit dem Display nach oben auf die Ladematte AirPower, auf ein anderes QI-zertifiziertes Ladegerät oder man nutzt wie gewohnt den Lightning-Anschluss. Da Apple in dem Guide AirPower als erste Alternative zum Laden nennt kann man von einem Einstellen des Projekts nicht ausgehen.

Neben dem Hinweis im Starter Guide des iPhone XS wurde man im Bezug auf AirPower auch im Code der Beta von iOS 12.1 fündig. Legt man auf der Matte ein iPhone ab wird auf dessen Display der Ladestatus von anderen mit AirPower verbundenen Geräten angezeigt. So sieht man auf einen Blick ob die Akkus vom iPhone, der Apple Watch, der AirPods oder deren Ladecase voll sind. Der Code dieses Interfaces wurde in der aktuellen iOS 12.1-Beta aktualisiert, die App wird also weiterentwickelt.

Da Apple AirPower jetzt mit dem Starter Guide in der Verpackung der neuen iPhones bewirbt rechnen wir mit einem Release der Ladematte in naher Zukunft.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht Übersicht aller AirPlay-fähigen Smart TVs

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller angekündigt, dass ihre Geräte in Zukunft AirPlay 2 und andere Apple-Dienste unterstützen werden. Apple hat jetzt eine Liste von Fernsehern mit AirPlay-Support veröffentlicht.

weiter lesen »
iOS 12.1.2 liefert neue Hinweise zum Smart Battery Case für das iPhone XS

Über das Smart Battery Case für das iPhone XS haben wir in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Der Reddit-Nutzer Rationalspace787 hat nun mit einer unkonventionellen Methode einen weiteren Hinweis auf die Schutzhülle in iOS 12.1.2 entdeckt.

weiter lesen »
Neue iPhones, iPads, Macs & mehr: Das erwartet uns in 2019
Im neuen Jahr wird Apple wieder eine ganze Reihe an neuer Hard- und Software vorstellen. Neben dem gewohnten iPhone-Line-up bestehend aus drei Smartphones erwarten wir neue iPads, Macs und diverse andere Geräte. Wir fassen zusammen, was vom Apple-Jahr 2019 bisher bekannt ist.
weiter lesen »