Nächste Apple Watch ganz ohne mechanische Knöpfe?
11.06.2018 12:40 AppTickerTeam

Nächste Apple Watch ganz ohne mechanische Knöpfe?

Die Anzahl von mechanischen Bedienelemente hat Apple bereits bei einigen Produkten reduziert, als nächstes könnte wohl auch die Apple Watch dran kommen.

Bei dem iPhone war es der Home-Button, bei dem MacBook das Touchpad. Beide haben in den neueren Geräten keine mechanische Komponente mehr, sondern es werden sogenannte Sensortasten verwendet. Da der Nutzer ein Feedback für seine Aktionen erwartet, wird von Apple zusätzlich die Taptic Engine verwendet. Wird die Sensortaste durch den Nutzer betätigt, reagiert die Taptic Engine mit Vibration und gibt so ein interaktives Feedback an den Nutzer weiter.

So wird einigen Berichten nach, auch der Apple Watch ergehen. Sowohl der vorhandene Knopf, als auch die digitale Krone sollen durch Sensortasten ersetzt werden. Die Krone bleibt zwar weiterhin drehbar, allerdings nicht mehr drückbar. Mit dem Wegfall der mechanischen Tasten kann sowohl Platz gespart, als auch die Wasserdichtigkeit verbessert werden.

Eventuell zusätzlicher Herzfrequenzmesser in dem Sensorknopf

Die Rückseite der Apple Watch hat zwar bereits einen Sensor, dieser funktioniert jedoch nur eingeschränkt gut, so dass derzeit lediglich ein Brustgurt für eine zuverlässigere Messung herangezogen werden kann.(wie wir bereits berichtet haben) Die Sensortaste könnten den verbauten optischen Herzfrequenzmesser unterstützten bzw. zusätzliche gesonderte Messungen ermöglichen.

Langfristig hat Apple das Ziel, die Apple Watch ganz ohne alle Knöpfe zu produzieren, die Uhr würde nur über Fingerberührungen bedient werden.

Ob bereits die in diesem Jahr erscheinende neue Version der Apple Watch die Sensorknöpfe bekommen wird, oder erst die 2019er Version, ist bisher nicht bekannt.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht Übersicht aller AirPlay-fähigen Smart TVs

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller angekündigt, dass ihre Geräte in Zukunft AirPlay 2 und andere Apple-Dienste unterstützen werden. Apple hat jetzt eine Liste von Fernsehern mit AirPlay-Support veröffentlicht.

weiter lesen »
iOS 12.1.2 liefert neue Hinweise zum Smart Battery Case für das iPhone XS

Über das Smart Battery Case für das iPhone XS haben wir in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Der Reddit-Nutzer Rationalspace787 hat nun mit einer unkonventionellen Methode einen weiteren Hinweis auf die Schutzhülle in iOS 12.1.2 entdeckt.

weiter lesen »
Neue iPhones, iPads, Macs & mehr: Das erwartet uns in 2019
Im neuen Jahr wird Apple wieder eine ganze Reihe an neuer Hard- und Software vorstellen. Neben dem gewohnten iPhone-Line-up bestehend aus drei Smartphones erwarten wir neue iPads, Macs und diverse andere Geräte. Wir fassen zusammen, was vom Apple-Jahr 2019 bisher bekannt ist.
weiter lesen »