Neue Kennzeichnung: Apple überarbeitet MFi-Logo

Apple
Stefan

Drittanbieter-Zubehör für das iPhone, iPad und den iPod touch mit der Bezeichnung „MFi" wurde von Apple zertifiziert und funktioniert garantiert mit jedem iOS-Gerät. Jetzt hat Apple laut einem Bericht von Chargerlab die Kennzeichnung überarbeitet und ein neues Logo veröffentlicht.

Neue Kennzeichnung: Apple überarbeitet MFi-Logo

Zubehör für iOS-Geräte gibt es wie Sand am Meer: Egal ob Adapter für Speicherkarten, Speichersticks wie z. B. die iBridge von Leef, Kopfhörer, kabellose Gamepads oder andere Hardware - in vielen Shops kann man mehr oder weniger günstig Zusatz-Ausrüstung für sein iPhone, iPad oder den iPod touch kaufen. Doch nicht selten ärgert man sich als Kunde nach dem Kauf wenn das gekaufte Zubehör nicht mit dem Apple-Gerät funktionieren will oder es nur eingeschränkt arbeitet.

Der Grund liegt dabei auf der Hand: Nicht jedes Zubehör-Teil das auf dem freien Markt erhältlich ist wurde von Apple auf Kompatibilität geprüft und zertifiziert. Die Zertifizierung kostet natürlich Geld, was nicht jeder Hersteller zusätzlich ausgeben möchte. Wer allerdings seine Produkte von Apple testen lässt darf diese anschließend mit dem MFi-Logo versehen. MFi bedeutet „Made for iPhone/iPad/iPod" und steht bereits für die neue Art der Kennzeichnung. Vor der Aktualisierung stand MFi für „Made for iPod/iPhone/iPad". Die neue Kennzeichnung zeigt deutlich wo der Konzern in Zukunft seinen Fokus setzt, nämlich auf dem iPhone. Der iPod rutscht nach dem iPad auf Platz drei der Prioritätenliste. Neben der Änderung der Priorität verpasst Apple dem Logo auch eine neue Schriftart, und statt eines Gerätesymbols zeigt das Logo ab sofort den angebissenen Apfel.

Zwar ist nicht-zertifiziertes Zubehör stets etwas günstiger als Produkte mit dem MFi-Logo, wir empfehlen aber beim Kauf von Drittanbieter-Artikeln immer auf Hardware zurückzugreifen die von Apple geprüft wurde. Nur so habt ihr die Garantie dass das gekaufte Produkt auch uneingeschränkt mit eurem iOS-Gerät funktioniert. Laut Chargerlab sind die Hersteller bereits im Februar über die Änderung informiert worden und haben noch bis Anfang Mai Zeit ihre Verpackungen und MFi-Logos zu aktualisieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser