Neues Apple Patent zeigt eine beidhändige Maus
04.02.2018 19:40 Konstantin

Neues Apple Patent zeigt eine beidhändige Maus

Apple hat ein Patent (20180032158) für eine Mac Maus zugesprochen bekommen, welche die Nutzung von Links- und Rechtshändern vorsieht. Dies wäre somit Apples erste Maus, die eine spezielle Konfiguration für Links- sowie Rechtshänder aufweist.

Laut Patent werden an der Maus Knöpfe für Rechtshänder an der Vorderseite und Knöpfe für Linkshänder auf der Rückseite verbaut sein. Mit einem Handgriff, könnte der Nutzer so die Konfiguration der Maus ändern. Hierfür muss die Maus an der vertikalen Achse gedreht werden, um die Knöpfe passend für einen Links- oder Rechtshänder einzustellen.

Außerdem könnte die Maus eine „Händigkeitssoftware“ besitzen, welche die Maus je nach Händigkeit konfiguriert. In dem Patentantrag hält Apple fest, dass die meisten Mausdesigns gut funktionieren, dennoch bemüht man sich, die Gesichtspunkte, Form, Funktionalität und das Gefühl in der Hand zu verbessern.

Apple meldet viele Patente bei dem U.S. Patent & Trademark Office an, aber die wenigsten werden zu einer Marktreife geführt. Die Behörde gewährte Apple das Patent für die beidhändige Maus. Wie immer lässt sich schwer sagen, ob das Patent, beziehungsweise die Maus in einem echten Produkt enden wird. Ob die Maus Zukunftschancen hat, wird die Gerüchteküche in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple plant AirPods 2 angeblich für das erste Halbjahr 2019

Ende 2017 gab Apple bereits einen kleinen Ausblick auf die kabellosen Kopfhörer AirPods 2, nannte aber keinen konkreten Veröffentlichungstermin. In der Redaktion von DigiTimes will man nun erfahren haben, dass der iPhone-Hersteller den Nachfolger der beliebten AirPods bis zum Juni dieses Jahres auf den Markt bringen will.

weiter lesen »
Apple veröffentlicht Übersicht aller AirPlay-fähigen Smart TVs

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller angekündigt, dass ihre Geräte in Zukunft AirPlay 2 und andere Apple-Dienste unterstützen werden. Apple hat jetzt eine Liste von Fernsehern mit AirPlay-Support veröffentlicht.

weiter lesen »
iOS 12.1.2 liefert neue Hinweise zum Smart Battery Case für das iPhone XS

Über das Smart Battery Case für das iPhone XS haben wir in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Der Reddit-Nutzer Rationalspace787 hat nun mit einer unkonventionellen Methode einen weiteren Hinweis auf die Schutzhülle in iOS 12.1.2 entdeckt.

weiter lesen »