OS X wird bald möglicherweise macOS heißen

Apple
PBR85

Wie es scheint, wird Apple das Mac-Betriebssystem in Zukunft schlicht macOS nennen, was zu den Bezeichnungen der anderen Betriebssysteme von Apple passt, die iOS, watchOS und tvOS heißen. Darauf deutet eine Datei in der aktuellen Version OS X 10.11.4, welche die Betriebssystembezeichnung macOS im Dateinamen trägt.

Seit etwa 16 Jahren trägt Apples Mac-Betriebssystem die Bezeichnung OS X sowie die dazugehörige Versionsnummer und den jeweiligen Codenamen, den das Unternehmen ausgewählt hat. Genau genommen hieß das Betriebssystem dabei von 2000 bis 2012 Mac OS X, bis Apple dann vor etwa 4 Jahren Mac aus dem Namenskürzel wegließ.

Wie es nun aussieht, plant Apple wieder eine Namensvergabe für das Mac-Betriebssystem, welche sich an den anderen Bezeichnungen iOS, watchOS sowie tvOS orientiert. So findet sich in der aktuellen Version OS X 10.11.4 eine Datei mit der Bezeichnung „FUFlightViewController_macOS.nib“, die zur Programmierumgebung FlightUtilities-Frameworks gehört, wie MacMagazine berichtet.

Demnach wird Apple wohl das Mac-Betriebssystem in macOS umbenennen, was sich dann auch zu den anderen Betriebssystemen von Apple gut einreihen wird. Wann Apple diesen Schritt vollzieht, ist aber natürlich derzeit unklar. Möglicherweise wird Apple diese Umbenennung im Sommer auf der WWDC bekannt geben. Auf der Keynote der Entwicklerkonferenz stellt Apple nämlich traditionell die hauseigenen Softwareneuheiten vor, die dann im nachfolgenden Herbst immer als finale Versionen erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser