Apple bietet die Programmiersprache Swift nun als Open Source an

Apple
PBR85

Apples neu entwickelte und letzten Sommer vorgestellte Programmiersprache Swift ist nun Open Source und kann von Entwicklern frei für ihre Projekte genutzt werden. Swift gehört dabei zu den am schnellsten wachsenden Programmiersprachen und Apple erhofft sich durch diesen Schritt eine noch größere Verbreitung zu erreichen.

Im Juni 2014 stellte Apple die Programmiersprache Swift vor, die für iOS, OS X und Linux gedacht ist. Im Juni dieses Jahres  stellte Apple dann auf der WWDC die verbesserte Version Swift 2.0 vor. Nun hat Apple den Quellcode der Programmiersprache offen gelegt, sodass diese nun frei genutzt werden kann.

Genauer gesagt ist Swift nun unter der Apache-2.0-Lizenz und Entwickler können die Programmiersprache auch für ihre kommerziellen Projekte nutzen. Verfügbar ist der Swift Open Source Code über GitHub und unterstützt wird auch das watchOS und tvOS. Zur Entwicklungsumgebung gehören der Swift Compiler, Debugger, Standard Library, Foundations Libraries, Package Manager und REPL.

Seit der Einführung gehört Swift zu den am schnellsten wachsenden Programmiersprachen und Apple erhofft sich durch das Anbieten als Open Source eine höhere Verbreitung zu erreichen. Swift ist dabei eine objektorientierte Programmiersprache und kombiniert die Leistung und Effizienz von kompilierten Sprachen mit der Einfachheit und Interaktivität gängiger Skriptsprachen, schreibt Apple in der dazugehörigen Pressemeldung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser