32Bit: Kompatibilität läuft bei der nächsten iOS-Version wohl aus

iOS
PBR85

In der letzten größeren Betaphase von iOS informierte Apple, dass 32Bit-Apps nicht die beste Leistung bieten. Nun geht das Unternehmen mit der derzeit laufenden Beta von iOS 10.3 einen Schritt weiter und kündigt an, dass 32Bit-Apps zukünftig von iOS nicht mehr unterstützt werden. Damit dürften alle älteren Apps sowie auch die 32Bit-Geräte inkompatibel werden.

Mit dem iPhone 5s stellte Apple vor über drei Jahren auch den A7 Prozessor vor und führte damit  wiederum bei iOS-Geräten und ARM-Prozessoren die 64Bit-Technologie ein. Diese ist seit dem Standard und bietet viele Vorteile gegenüber der veralteten 32Bit-Technologie. So verlangt Apple mittlerweile auch, dass in den iOS App Store 64Bit-Apps eingereicht werden, doch viele ältere Apps wurden seit Jahren nicht aktualisiert und liegen daher auch nicht selten nur in der 32Bit-Variante vor.

Diese werden dieses Jahr wohl komplett die Unterstützung von neuen iOS-Versionen verlieren, wie es aussieht. So warnte Apple bisher bei 32Bit-Apps, dass diese langsam funktionieren können. Dazu schrieb Apple in dem Hinweis, dass die Entwickler die betreffenden Apps aktualisieren sollten, um die Kompatibilität zu verbessern. In der aktuell laufenden ersten Beta von iOS 10.3 geht Apple nun etwas weiter, und spricht davon, dass 32Bit-Apps in zukünftigen iOS-Versionen nicht mehr funktionieren werden.

Wann genau die Unterstützung von 32Bit-Apps auslaufen wird, sagt Apple hingegen nicht. Hier kann man wohl mit dem Update auf iOS 11 rechnen, welches wiederum erst in diesem Herbst erwartet wird. Die Vorstellung und der Start der Betaphase wird wohl aber wie immer schon im Sommer sein, auf der diesjährigen WWDC im Juni. Die fehlende Unterstützung von 32Bit dürfte dann wohl auch bedeuten, dass alle 32Bit-iOS-Geräte wie das iPhone 5 nicht mehr unterstützt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser