App-Thinning: Apple behebt Bug mit Xcode 7.0.1

iOS
PBR85

Apple hat den Fehler beim App-Thinning behoben und ein dazu passendes Update für die Entwicklungsumgebung Xcode auf die Versionsnummer 7.0.1 veröffentlicht. Mit Hilfe von App-Thinning werden bei der Installation von Apps nur die Daten gespeichert, die auch wirklich für das jeweilige iOS-Gerät relevant sind. So lässt sich Speicherplatz sparen.

Ein Großteil der Apps im App Store sind Universal-Apps, die sowohl mit dem iPhone als auch iPad kompatibel sind. Das betrifft auch Geräte die noch einen alten 32Bit-Prozessor haben sowie die neueren Geräte mit 64Bit-Prozessoren. So müssen Entwickler nicht für jede iOS-Geräteart eine eigenständige App bereitstellen. Der Nachteil dabei ist aber natürlich, dass die App-Größe steigt, da viele Dateien mehrfach vorhanden sein müssen, was beispielsweise Grafikdateien betrifft die in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen müssen.

Eine der neuen Funktionen in iOS 9 ist das sogenannte App--Slicing, das Schlankmachen von Apps. Dabei werden bei der Installation der Apps nur die Daten gespeichert, die auch wirklich für das jeweilige iOS-Gerät benötigt werden. So lässt sich auf dem iOS-Gerät Speicherplatz sparen, wovon vor allem 16GB-Geräte profitieren. Jedoch hat diese Funktion einen Bug gehabt, wie Apple vor einigen Tagen bekannt gab. Dieser wurde nun behoben und Apple hat für Entwickler daher auch ein passendes Xcode-Update auf die Versionsnummer 7.0.1 veröffentlicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser