Geschwindigkeit: 14 Werbeblocker im Vergleich

iOS
PBR85

Unter Apples neuem iOS 9 Betriebssystem sind bekanntlich auch Werbeblocker für Safari möglich und hier können Nutzer zwischen vielen verschiedenen Anbietern auswählen. Ein Blogger hat nun untersucht, um wie viel schneller Webseiten auf einem iPhone 6 Plus mit Hilfe von 14 verschiedenen Blockern geladen werden. Am besten schneidet dabei ein kostenloser Werbeblocker ab.

Zu den Neuerungen von iOS 9 gehören Werbeblocker für Apples hauseigenen Webbrowser Safari. Hier kann der Nutzer wiederum selber zwischen der von Apple eingebauten "Do Not Track"-Funktion sowie verschiedenen Anbietern auswählen, die ihre Werbeblocker-Apps größtenteils auch pünktlich zum Start des neuen Betriebssystems im App Store veröffentlicht haben.

Neben der Entfernung von aufdringlicher Werbung ist dabei für Nutzer von Werbeblockern auch von Vorteil, dass Webseiten schneller geladen werden. Wie viel schneller, hat der Blogger Ben Brooks in einem Test mit 14 Werbeblockern auf 8 Seiten auf einem iPhone 6 Plus untersucht.

Wie groß der Nutzen der Werbeblocker ausfällt, hängt dabei stark von der jeweiligen Webseite ab. Bei einigen Seiten zeigen sich zwischen den verschiedenen Werbeblockern und überhaupt keinem Blocker kaum Unterschiede, bei anderen dagegen um so mehr. Letztendlich sind die Top 3 was die Geschwindigkeitsverbesserung angeht 1Blocker, Ad Block Multi sowie Adamant in der Reihenfolge.

Der erstplatzierte Werbeblocker 1Blocker zeigte bei den untersuchten Webseiten im Durchschnitt eine Verkürzung der Ladezeit um knapp 62% und ist kostenlos im App Store erhältlich, ebenso wie Adamant auf dem dritten Platz. Ad Block Multi kostet dagegen 99 Cent im App Store. Auf dem letzten Platz landet Apples standardmäßige Funktion Do Not Track mit etwa 30% kürzeren Ladezeiten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser