Jailbreak von iOS 9.1 ist 1 Million US-Dollar wert

iOS
PBR85

Die Cybersicherheitsfirma Zerodium hat sich bereit erklärt, an Hacker 1 Million US-Dollar Belohnung auszuzahlen, weil diese es geschafft haben Apples iOS 9.1 zu hacken. Der Hack erfolgt dabei vom Nutzer unbemerkt durch den Besuch einer speziell präparierten Webseite. Die genaue Methode plant das Unternehmen nun an Behörden und Nachrichtendienste wie die NSA zu verkaufen.

Jailbreaks sind nicht nur bei Nutzern trotz ihrer Sicherheitsrisiken beliebt, sondern können den Hackern die sie entwickeln auch ordentlich Geld bringen. Das zeigt ein aktueller Fall der iOS 9.1 betrifft. Die auf Cybersicherheit spezialisierte Firma Zerodium hatte im September für das Knacken von iOS 9 1 Million US-Dollar Belohnung ausgeschrieben. Nun hat es ein Hackerteam geschafft iOS 9.1 zu knacken und Zerodium ist bereit die Summe auszuzahlen, wie Wired berichtet

Derzeit ist nicht ganz klar, wie die Summe vo einer Million Dollar aufgeteilt wird. Es arbeiteten nämlich zwei Teams an dem Jailbreak und nur eines hat die Anforderungen voll erfüllt, während das zweite Team den Jailbreak nicht ganz fertig bekommen hat. Dieses Team könnte vielleicht einen Anteil der Belohnung bekommen.

Zu den Anforderungen gehörte, dass die Attacke auf das iOS-Gerät vom Nutzer unbemerkt über den Besuch einer speziell präparierten Webseite mit Hilfe von Google Chrome oder Apples Standardbrowser Safari erfolgt. Über welchen Browser der Hackversuch nun gelang, will Chaouki Bekrar, Chef und Gründer von Zerodium, nicht preisgeben.

Bekrar will auch Apple erstmal nicht über den genauen Mechanismus des Hacks informieren, sondern die Methode an Behörden und Regierungsorganisationen zu verkaufen. Mit dieser Methode ist Bekrar schon in der Vergangenheit in Kritik geraten, als er mit seiner früheren Firma Vuben Zero-Day-Exploits an Behörden verkaufte, darunter auch die US-amerikanische NSA.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser