WWDC: iOS 9 bringt eine verbesserte Suchfunktion, Multitasking, Stromsparfunktion sowie eine neue News-App

iOS
PBR85

Das neue mobile Betriebssystem iOS 9 war heute auf der WWDC-Keynote eines der Hauptthemen. Wie schon vorher bekannt geworden ist, setzt Apple hauptsächlich auf viele kleine Verbesserungen und weniger auf große Neuerungen. Aber auch diese sind in Form eines Splitscreen-Multitasking, einer neuen News-App sowie Stromsparfunktion vorhanden.

Gleich nach der Vorstellung von Mac OS X 10.11 El Capitan kam Apple auf das neue mobile Betriebssystem iOS 9 zu sprechen. Ebenso wie das neue Mac-Betriebssystem legt iOS 9 den Fokus mehr auf die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit sowie auch der Sicherheit. Jedoch gibt es auch einige wirkliche Neuerungen.

Verbessert wurde der Sprachassistent Siri und allgemein die Suchfunktion, die intelligenter geworden ist und passendere Ergebnisse liefert. Entwickler können nun auch mit Hilfe einer neuen Programmierschnittstelle Inhalte ihrer Apps markieren, damit diese durch die Suchfunktion gefunden werden können. Eine weitere Verbesserung betrifft die Akkulaufzeit, die unter iOS 9 eine Stunde länger dauern soll. Eine spezielle Stromsparfunktion soll dabei bei Bedarf nochmal 3 weitere Stunden Standzeit ermöglichen, indem nicht benötigte Funktionen abgeschaltet werden.

Als eine der wirklichen Neuerungen bringt iOS 9 Multitasking-Fähigkeiten. Damit lässt sich auf einem Drittel des Bildschirms eine weitere App darstellen. Möglich ist auch eine Bild-in-Bild-Funktion, mit der gleichzeitig ein Video angeschaut und eine App genutzt werden kann. Eine weitere Neuerung ist die News-App, mit der sich Nutzer ein personalisiertes Nachrichtenangebot schaffen können. Es werden Themen ausgewählt und die News-App bringt dann bei jedem Aufrufen eine aktualisierte Nachrichtenseite. Vorerst wird es die News-App jedoch nur in den USA, GB und Australien geben. Wann der Start in anderen Ländern wie Deutschland sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Daneben wurden auch eine Reihe von Funktionen und Apps verbessert. Notizen können nun auch Bilder enthalten, die von der Geräte-Kamera bezogen oder direkt in der Notiz-App mit Hilfe einer einfachen Malanwendung erstellt werden. Erinnerungen lassen sich nun auch für eingegangene Nachrichten setzen, um diese beispielsweise später zu beantworten. Die Karten-App unterstützt nun auch öffentliche Nahverkehrsmittel und kann diese bei der Routenplanung berücksichtigen.

Wie OS X 10.11 El Capitan so ist auch das neue iOS 9 ab heute für eingetragene Entwickler zum Testen erhältlich. Die erste Public Beta wird auch im Juli erscheinen und die finale Version dann diesen Herbst. Es werden dabei alle iOS-Geräte unterstützt, die auch von iOS 8 unterstützt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser