Werbeblocker verhindern zum Teil auch vollständiges Laden von Webseiten

iOS
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Werbeblocker unter iOS 9 haben nicht nur einfach geringere Werbeeinnahmen zur Folge, sondern blockieren zum Teil sogar wichtige Funktionen von Webseiten, wie das Anzeigen von Produktbildern und Buttons. Einige Seiten werden gleich gar nicht geladen, wie eine Untersuchung mit einem beliebten Werbeblocker zeigt.

Was bei Desktopsystemen und Notebooks schon lange weit verbreitet ist, hat Apple letzte Woche mit der Einführung von iOS 9 ermöglicht. Die Rede ist von Werbeblockern, die es mittlerweile in einer großen Auswahl im App Store gibt. So kann man zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Werbeblockern wählen und auch Apple bietet unter iOS 9 mit "Do Not Track" eine standardmäßige Funktion in der Richtung.

Dass bei den Werbeblockern jedoch bei weitem nicht alles so funktioniert wie von den Entwicklern und Nutzern gewünscht ist, zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift Fortune. Getestet wurde der Werbeblocker Crystal, der im App Store für 99 Cent erhältlich ist und sich großer Beliebtheit erfreut. So werden bei Aktivierung dieses Blockers zahlreiche Inhalte verschiedener auf Online-Shopping spezialisierter Webseiten gar nicht geladen.

Das betrifft Produktbilder auf der Seite Bass Pro Shops, die nicht angezeigt werden, wie das Beispiel mit dem Schuh zeigt. Auf anderen Seiten werden Buttons nicht geladen und im schlimmsten Fall wie im Beispiel von Sears.com bleiben gleich die kompletten Seiten leer. Für Online-Shop-Betreiber ist das besonders negativ, da Nutzer so denken, dass die betreffenden Webseiten nicht funktionieren.

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