XARA-Sicherheitslücke: Apple kündigt Verbesserung an

iOS
PBR85

Apple hat bestätigt, dass bei OS X und iOS eine Sicherheitslücke besteht, welche diese Woche unter der Abkürzung XARA bekannt geworden ist. Ein Serverseitiges Sicherheitsupdate arbeitet schon, weitere Verbesserungen sind derzeit in der Entwicklung, so Apple gegenüber einer Nachrichtenseite.

Diese Woche haben Forscher für Cybersicherheit von der Indiana Universität, Georgia Tech und der Peking Universität ihre Arbeit über die sogenannten XARA-Sicherheitslücke veröffentlicht. XARA steht für "cross-app resource access" und bezeichnet Sicherheitslücken in Apples OS X und iOS Betriebssystem.

Spezielle Schadprogramme sind in der Lage die Kommunikation der Apps mit dem Betriebssystem und untereinander abzufangen und so an sensible Daten wie Passwörter zu kommen. Gegenüber iMore hat Apple nun die Sicherheitslücke bestätigt und ein Sicherheitsupdate angekündigt, welches gerade in der Entwicklung ist. Ein serverseitiges Update hat Apple für den Mac App Store schon drauf gespielt, wie aus der Stellungsnahme hervorgeht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser