Apple behebt Fehler 53 mit einer neuen Version von iOS 9.2.1

iOS
PBR85

Apple hat eine neue Version von iOS 9.2.1 bereit gestellt, welche durch den Fehler 53 gesperrte Geräte wieder entsperrt. Der unautorisiert eingebaute Fingerabdrucksensor bleibt aber aus Sicherheitsgründen weiterhin funktionslos.

Apple hat eine neue Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht, die den Fehler 53 behebt. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich die Sperrung eines iOS-Gerätes mit unautorisiert ausgetauschtem Fingerabdrucksensor. Diese Sicherheitsmaßnahme hatte Apple ursprünglich mit Absicht eingebaut, um einem womöglichen Datendiebstahl durch manipulierte Fingerabdrucksensoren zuvorzukommen.

Jedoch versucht die Geschichte derzeit reichlich Wirbel. So gibt es nicht nur einfach Kritik an diesem Vorgehen, sondern auch ein rechtliches Nachspiel für Apple. In den USA wurde das Unternehmen nämlich deswegen verklagt und möglicherweise droht auch in Großbritannien eine Klage.

Apple rudert nun auf jeden Fall zurück mit diesem Update, welches vom Fehler 53 betroffene Geräte wieder entsperrt. In einer Stellungsnahme gegenüber Techcrunch entschuldigt sich Apple außerdem bei seinen Kunden und gibt an, dass diese Sicherheitsmaßnahme eigentlich nur für die fabrikinterne Überprüfung des Fingerabdrucksensors gedacht war.

Trotzdem bleibt der unautorisiert eingebaute Fingerabdrucksensor funktionslos, auch nachdem das Gerät mit Hilfe der neuen Version von iOS 9.2.1 sowie einem Mac oder PC und iTunes entsperrt wurde. Dafür muss der Fingerabdrucksensor von Apple oder einer autorisierten Servicestelle ausgetauscht werden, wie Apple auf einer dazugehörigen Infoseite angibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser