Apple Business Chat startet mit Vodafone & MessengerPeople in Deutschland

iOS
Stefan

Der Apple Business Chat ist seit Ende März diesen Jahres fester Bestandteil von iOS. Ab sofort kann der Business Chat auch in Deutschland benutzt werden: Vodafone und MessengerPeople sind hierzulande die ersten Unternehmen die den Messenger für ihre Kunden anbieten.

Apple Business Chat startet mit Vodafone & MessengerPeople in Deutschland

Wer kennt es nicht: Ruft man über eine Hotline bei seinem Mobilfunkanbieter oder in Behörden an landet man schnell in einer Warteschleife. In Stoßzeiten beträgt die Wartezeit schon mal mehrere Minuten. Wäre es nicht bequemer und weniger anstrengend wenn man solche Gespräche in einem Messenger als Chat führen könnte?

Viele Unternehmen bieten zwar einen Business Chat an, diesen erreicht man jedoch meist nur über die Firmenwebseite. Bis zum Release von iOS 11.3 gab es keine einheitliche Plattform für solche Chats. Mit dem iOS-Update führte der iPhone-Hersteller den Apple Business Chat ein der anfangs nur in wenigen Ländern zugänglich war. Der Business Chat setzt dabei auf iMessage - alle Business-Konversationen werden zentral als eigenes Gespräch innerhalb des Apple-Messengers geführt.

Mittlerweile steht der Apple Business Chat Kunden und Unternehmen in den USA, Australien, Kanada, Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland, in der Schweiz, Japan, Singapur und Hongkong zur Verfügung. Mit Vodafone und MessengerPeople sind jetzt auch die ersten deutschen Unternehmen mit dem Apple Business Chat am Start. Während MessengerPeople sein Hauptaugenmerk auf Geschäftskunden legt kann man im Chat von Vodafone alltägliche Anliegen wie Rechnungsfragen oder Störungen klären.

Um einen Business Chat mit Vodafone oder MessengerPeople zu starten muss man auf die jeweiligen Links klicken welche die Firmen auf ihrer Webseite eingebunden haben. Bei Vodafone tippt man zum Beispiel vom iPhone oder iPad aus auf der Webseite im Bereich "Kontakt & Hotline" auf "Kontakt" und dann auf den Button "Hier geht's zu uns". Der Business Chat wird dann gleich als erste Kontaktmöglichkeit angeboten. Alternativ kann man die Business Chats auch über Links in den jeweiligen Apps der Unternehmen oder über die Karten-App starten. Der Apple Business Chat von Vodafone wird von 7:30 bis 22:00 Uhr betreut.

Pressemitteilung von Vodafone:

Mit Apple Business Chat bieten wir unseren Kunden eine neue, leistungsstarke Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Der Apple Business Chat macht die Kommunikation mit Vodafone so einfach wie das Nachrichten Schreiben mit Freunden. Wir gehen davon aus, dass dieser Kanal schon in Kürze eine weitere, wichtige Alternative darstellen wird, mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.

Pressemitteilung von MessengerPeople:

Wir sind stolz darauf, Apple Business Chat in unsere Lösung zu integrieren. Apple Business Chat bietet eine innovative Möglichkeit für Unternehmen, mit Kunden über die Apple Nachrichten App zu kommunizieren. Der Endkunde erreicht das Unternehmen über den von ihm täglich genutzten Messenger-Kanal, wann immer er möchte. Unternehmen, die unsere MessengerPeople Customer Service Plattform nutzen, können sich für die Beta-Version des Apple Business Chat anmelden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser