Apple erhält zahlreiche Unterstützung für die Weigerung Hintertüren in iOS-Geräte einzubauen

iOS
PBR85

Apple bekommt zahlreiche Unterstützung von anderen Technologieunternehmen wie Google, Facebook und Twitter bei seiner Weigerung dem FBI beim Knacken von iPhones behilflich zu sein, indem eine Hintertür in iOS-Geräte eingebaut wird. Ein US-Senator plant hingegen ein neues Gesetz, mit dem es möglich sein soll Unternehmen wie Apple abzustrafen, wenn sie sich weigern Geräte zu entsperren.

Vor zwei Tagen veröffentlichte Apple einen offenen Brief, mit dem das Unternehmen erklärt, dass es sich weigert dem FBI beim Knacken eines iPhones zu helfen. Die Forderung des FBIs geht nämlich in die Richtung, dass Apple eine spezielle Version von iOS bereit stellen soll, die sich im Arbeitsspeicher des Gerätes installieren lasse und den Großteil der Sicherheitsfunktionen nicht verfügt.

Für Apple kommt das dem nachträglichen Einbau einer Hintertür in iOS-Geräten gleich. In diesem Fall mag das gerechtfertigt sein, da es sich um das Smartphone eines überführten Terroristen handelt, doch diese Technologie habe das Risiko in falsche Hände zu geraten und missbraucht zu werden. Apple will sich also weigern Hintertüren in iOS-Geräte einzubauen und sucht mit dem offenen Brief um öffentliche Unterstützung.

Die bekommt Apple nun auch von anderen großen Technologieunternehmen. Dazu gehören mittlerweile Google, WhatsApp und Facebook sowie Twitter. Facebook kritisiert in einer aktuellen Stellungsnahme die Forderung des FBIs als den Versuch einen gefährlichen Präzedenzfall zu schaffen.

Mehr Zeit für Apple und neues Gesetz in Vorbereitung

Apple selbst hat nun etwas mehr Zeit bekommen, um auf die Forderung seitens des FBIs und des Gerichtes zu reagieren. So hatte Apple ursprünglich dafür 5 Tage Zeit bekommen, was jetzt bis zum 26. Februar verlängert wurde. Da sich Apple weigern will, bleibt dem Unternehmen nur die Option darauf zu plädieren, dass die Umsetzung mit einer unzumutbaren Aufwand verbunden sei.

Indes regt sich aber auch Widerstand gegen Apple, wie das Wall Street Journal berichtet. Und zwar wird im US-Senat ein neues Gesetz vorbereitet, welches die Rechtsgrundlage für eine Bestrafung von Unternehmen liefern soll, die sich wie Apple weigern Gerichtsentscheide zum Entsperren von Geräten zu befolgen. Diese Pläne verfolgt der Senator Richard Burr, der Vorsitzender im US-Geheimdienstausschuss ist. Noch ist jedoch unklar, wer diese Pläne unterstützen wird und ob diese überhaupt Erfolg haben werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser