16.08.2018 15:39 Stefan

Apple veröffentlicht die achte Beta von iOS 12 für Entwickler & Public Beta 6

Apple hat gestern die mittlerweile achte Beta von iOS 12 für zahlende Entwickler veröffentlicht. Kurz darauf erfolgte auch die Download-Freigabe der öffentliche zugänglichen Public Beta 6 für alle.

Die neue Version von Apple's mobilem Betriebssystem iOS nähert sich der Fertigstellung. Präsentiert wurde iOS 12 bereits auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) Anfang Juni diesen Jahres. Kurz nach der WWDC erfolgt die erste Freigabe für Entwickler mit einem kostenpflichtigen Abo.

Vergangenen Montag erhielten Entwickler Zugriff auf die siebte Beta-Version von iOS 12. Diese hat Apple allerdings nur einen Tag später wieder vom Netz genommen. Schuld war ein Fehler der dazu führte dass Apps unverhältnismäßig viel Zeit zum Starten brauchten: Die Oberfläche des App Stores erschien beispielsweise erst mehr als zehn Sekunden nach dem Antippen des Icons auf dem Display.

Mit der achten Betaversion hat Apple das Problem gelöst, der iOS-Entwickler Guilherme Rambo schreibt auf Twitter "iOS 12 beta 8 is good". Neben der Fehlerbehebung der missglückten siebten Beta wurden von Apple auch einige kleine Änderungen vorgenommen. Die AR-App Measure hat zum Beispiel ein neues Icon erhalten. Die Mark Up-App zum Markieren auf Bildern zeigt nun die Größe des benutzten Tools an, der beliebte Face ID-Smiley ist wieder am gewohnten Platz und die Nachrichten-App hat einen neuen Begrüßungsbildschirm bekommen. Die FaceTime-Gruppenanrufe wurden allerdings entfernt und sollen mit einem Update später in diesem Jahr wieder hinzugefügt werden. Alle Neuerungen der aktuellen iOS-Beta könnt ihr auch im oben verlinkten Video sehen.

Die Inhalte der Public Beta 6 entsprechen exakt denen der achten Entwickler-Beta. Am Apple Software Beta-Programm kann jeder Apple-Kunde teilnehmen, einzige Voraussetzung ist die Registrierung auf der entsprechenden Webseite. Wir empfehlen vor dem Einsatz von Beta-Software auf jeden Fall ein Backup des iPhones oder iPads.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

iMessage: Apple sorgt mit iOS 12.2 für eine bessere Qualität bei den Sprachnachrichten

Zum kommenden iOS-Update ist ein weiteres Detail bekannt geworden: Mit der aktuell fünften Beta von iOS 12.2 führt Apple einen neuen Codec für iMessage-Sprachnachrichten ein, der die Audioqualität drastisch verbessert.

weiter lesen »
Apple veröffentlicht fünfte Beta von iOS 12.2 mit kleinen Änderungen

iOS 12.2 nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Gestern Abend hat Apple die mittlerweile fünfte Beta mit ein paar kleinen Änderungen für Entwickler und Teilnehmer des Apple Beta Software-Programms zum Testen bereitgestellt.

weiter lesen »
Apple veröffentlicht iOS 12.2 developer beta 4 - das sind die Änderungen

Apple hat die vierte Beta Version von iOS 12.2 für iPhone und iPad veröffentlicht.  Ebenso hat Apple die vierte Beta-Version von watchOS 5.2, tvOS 12.2 und macOS 10.14.4. Eine öffentliche Beta-Version wird vermutlich heute noch erscheinen.

weiter lesen »