Fehler bei Apple ermöglichte Downgrades auf alte iOS-Versionen

iOS
Stefan

Nicht jeder Besitzer eines iPhone, iPad oder iPod touch ist einverstanden mit den strengen Beschränkungen bei der Wahl des Betriebssystems. Wer gestern mit der Installation eines älteren iOS sein Glück versucht hat kann sich freuen, denn ein Fehler erlaubte Downgrades bis hin zu iOS 6.

Fehler bei Apple ermöglichte Downgrades auf alte iOS-Versionen

Auf legalem Weg ist der Wechsel auf eine ältere iOS-Version fast unmöglich. Alle auf der Webseite von Apple beschriebenen Funktionen für iOS lassen sich nur mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems nutzen. Vor allem auf die neuen Features wie das neue Kontrollzentrum oder die speziellen iPad-Funktionen wie Videoüberlagerung als Bild-in Bild-Einblendung oder den Split View möchte kaum einer verzichten. Dennoch gibt es zahlreiche Nutzer die lieber heute als morgen wieder auf eine alte iOS-Version wechseln möchten.

So ist ein altes iOS zum Beispiel nicht von der Leistungsdrosselung bei einem stark abgenutzten Akku betroffen, denn dieses unsichtbare Profil das Apple bei schwachen Akkus für den Anwender unsichtbar auf dem Gerät aktiviert ist in einer alten iOS-Version gar nicht enthalten. Alte Apple-Geräte laufen mit einem alten iOS auch bei schwachem Akku immer mit voller Leistung.

Da Apple ältere iOS-Versionen nicht mehr signiert, kann man diese mit legalen Bordmitteln nicht mehr installieren. Am gestrigen Donnerstag hat Apple einen Fehler im Signiervorgang behoben, doch nachdem der Service wieder am Netz war berichteten Nutzer verschiedenster sozialer Netzwerke dass sie ein altes iOS auf ihrem Gerät installieren konnten. Die Meldungen reichen dabei von iOS 6 bis hin zu iOS 11.1.2. Natürlich wurde der Fehler von Apple mittlerweile behoben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser