Flüstern bald mit Siri möglich?

iOS
Maik

Siri soll wohl schon bald erkennen können, wie ihr mit Apples Sprachassistenten sprecht. Zumindest beschreibt ein vom US-Patentamt veröffentlichtes Dokument, dass Siri wohl künftig nicht nur "normal" reden kann, sondern eben auch flüstern.

Siri ist der Sprachassistent von Apple und die meisten Besitzer eines iPhone dürften diesen, wenn überhaupt nur in den eigenen vier Wänden benutzen. Zu selten sieht man Leute in der Bahn oder sonst wo in der Öffentlichkeit mit Siri reden. Dies könnte sich aber vielleicht bald ändern.

Denn ein Grund für das häufige Ignorieren von Siri, ist wohl der Fakt, dass man in Bus und Bahn eher auffällt, sofern man lauthals in sein Telefon plärrt um Siri zu nutzen. Dies hat Apple möglicherweise mitbekommen und so beschreibt ein Patent, dass es Siri ermöglicht werden soll, die Stimmlage des Nutzers zu erkennen und dementsprechend zu reagieren. Flüstert man etwa in das Mikro seines iPhone, dann soll Siri ebenso leise antworten.

Doch dies würde Siri nicht nur in Bus und Bahn weit anwenderfreundlicher machen, auch in Bibliotheken oder anderen Orten, wo normal lautes Sprechen eher nicht erwünscht ist, kann der Sprachassistent so wesentlich komfortabler genutzt werden. 

Ebenso, wenn es um sensible Daten bzw. Informationen geht, ist ein flüsternder Siri Sprachassistent von Vorteil. Denn wohl kaum einer möchte bei z.B. einer Passwortabfrage, gleich das ganze Zugabteil mithören lassen. 

Insgesamt geht es Apple darum Siri menschlicher wirken zu lassen als bisher. So soll unteranderem auf eine schnelle Fragestellung auch eine ebenso schnell formulierte Antwort erfolgen oder die Frequenz einer Antwort den Umgebungsgeräuschen angepasst werden können. Bleibt also abzuwarten inwieweit dieses Patent den Weg in das fertige Produkt schafft und Siri euch demnächst in das Ohr flüstern kann.


Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser