iMessage: Spezielle Zeichenkombination kann als Nachricht das iPhone zum Neustarten bringen

iOS
PBR85

Apples Nachrichten-App hat ein Problem mit einer bestimmten arabischen Zeichenkombination. Wird diese als Nachricht empfangen, führt das zum Absturz der App und des iPhone. Auch ein Neustart hilft nicht, solange diese spezielle Nachricht die aktuellste unter den Empfangenen ist.

Auch wenn Apples iOS-Betriebssystem allgemein als sehr sicher gilt, tauchen immer wieder mal Sicherheitslücken und Bugs auf. Das ist jetzt auch bei Apples iMessage-App der Fall, die mit Hilfe einer speziellen Textnachricht zum Absturz gebracht werden kann.

Wird die obige Zeichenkombination empfangen, so führt dies zum Absturz der Nachrichten-App und dem Neustart des Smartphones. Auch nach dem Neustarten bleibt das Problem bestehen, solange diese spezielle Nachricht die aktuellste in der Liste der empfangenen Nachrichten ist. Der Fehler entsteht dabei anscheinend beim Darstellen der Nachricht im Menü, weil diese Zeichen außerhalb des Unicode enthält.

Als kurzfristige Abhilfe funktioniert das Abschicken einer Nachricht an sich selbst, beispielsweise mit Hilfe von Siri oder über eine andere App wie Notizen. Möglich ist auch das Verschicken einer Antwort an den Absender, vorausgesetzt das Gesprächsfenster war beim Empfangen der Nachricht schon offen. Apple selbst hat schon eine Lösung für den Bug angekündigt, wie berichtet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser