iOS 9: App-Slicing derzeit nicht möglich

iOS
PBR85

Mit Hilfe von App-Thinning soll auf Geräten mit iOS 9 Speicherplatz gespart werden, indem nur für das jeweilige Gerät relevante App-Daten gespeichert werden. Jedoch ist diese Funktion aufgrund von Problemen mit iCloud-Backup zur Zeit deaktiviert.

Ein Großteil der Apps im App Store sind Universal-Apps, die sowohl mit dem iPhone als auch iPad kompatibel sind. So müssen Entwickler nicht für jede iOS-Geräteart eine eigenständige App bereitstellen und Nutzer müssen diese nicht extra runter laden, wenn sie die App auf dem iPhone und iPad nutzen wollen.

Der Nachteil dabei ist aber natürlich, dass die App-Größe steigt, da viele Dateien mehrfach vorhanden sein müssen, was beispielsweise Grafikdateien betrifft die in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen müssen. Eine der neuen Funktionen in iOS 9 ist das sogenannte App--Slicing, das Schlankmachen von Apps. Dabei werden bei der Installation der Apps nur die Daten gespeichert, die auch wirklich für das jeweilige iOS-Gerät benötigt werden.

Jedoch ist diese Funktion noch nicht einsatzbereit, wie Apple im Developer Center informiert. Grund für die Verzögerung sind Probleme beim iCloud-Backup, welches für das Funktionieren von App-Thinning notwendig ist. Nach einem Software-Update wird App-Slicing wieder eingeschaltet werden. Wann das geschehen soll gibt Apple aber nicht an.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser