iOS 9: ReplayKit ermöglicht Videoaufzeichnungen von Apps und Spielen

iOS
PBR85

Das neue Betriebssystem iOS 9 bringt mit der Programmierschnittstelle ReplayKit eine Aufnahmefunktion des Bildschirms, die ein leichtes Erstellen von Lets Play-Videos ermöglicht. Diese können dann anschließend auch schnell editiert und in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Screencasts in Form von Video-Anleitungen oder Let's Play-Videos erfreuen sich großer Beliebtheit auf Videoplattformen wie Youtube. Die erfolgreichsten Kanäle erreichen dabei über 1 Milliarde Videoaufrufe. Mit iOS 9 werden solche Videos auch auf mobilen Apple-Geräten leicht erstellbar sein.

Dafür bringt iOS 9 nämlich die Programmierschnittstelle ReplayKit mit sich. Diese können App-Entwickler nutzen, um eine manuelle oder automatische Aufzeichnung des Gerätebildschirms zu ermöglichen. Dabei wird auch das Kommentieren und anschließende Bearbeiten und Teilen der Videos über soziale Netzwerke leicht möglich sein. Aktiviert wird es über ein sich öffnendes Fenster, in dem Nutzer verschiedene Aufnahmeoptionen auswählen können.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser