iOS 9: Stromsparmodus drosselt den Prozessor

iOS
PBR85

Der neue Energiesparmodus von iOS 9 deaktiviert einige automatisch ablaufende Vorgänge aber auch der Prozessor wird gedrosselt. Dadurch sinkt die Rechenleistung um etwa 40%, wie bei Versuchen mit dem Geekbench-Test festgestellt wurde

Dieses Jahr legt Apple bei iOS mehr Wert auf viele kleinere Verbesserungen als auf große und grundlegende Neuerungen. Eine der kleinen Verbesserungen ist ein neuer Stromsparmodus, mit dem Nutzer es schaffen sollen ihr iOS-Gerät länger bis zum nächsten Aufladen einsatzbereit zu halten.

Jedoch muss man dafür natürlich auch zwangsläufig Einschränkungen in der Funktionalität in Kauf nehmen. Wie nicht anders zu erwarten war, gehört dazu auch eine Reduzierung der Rechenleistung des iOS-Geräts. Wie groß diese Abnahme ausfällt haben nun die Kollegen von MacRumors mit Hilfe des Geekbench-Testes ausprobiert.

GeekBench ist ein spezielles Testprogramm um die Rechenleistung von Prozessoren zu bestimmen, die dann mit einer Punktezahl bewertet wird. Dabei kann die Rechenleistung eines Einzelkerns als auch mehrerer Kerne zusammen bestimmt werden. So wurde auf einem iPhone 6 Plus mit iOS 9 der Geekbench 3 ausgeführt, einmal im normalen Modus und danach mit dem eingeschalteten Energiesparmodus, der durch eine gelbe Akkuanzeige symbolisiert wird.

Im normalen Modus erreichte das iPhone 6 Plus 2891 Punkte für alle beiden Kerne und 1606 für einen Kern, während es im Stromsparmodus nur 1751 bzw. 1019 Punkte waren. Das entspricht einer Abnahme von etwa 40% und auch das iPhone 5S zeigte eine ähnlich große Reduzierung der Rechenleistung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser