iOS 11 & Siri: Apple arbeitet an Update für Sicherheitslücke

iOS
Stefan

Die aktuelle Version von Siri ist von einem Sicherheitsproblem betroffen und kann Nachrichten die eigentlich versteckt sind vorlesen. Apple hat das Problem gestern bestätigt und ein iOS-Update angekündigt das den Fehler beheben soll.

iOS 11 & Siri: Apple arbeitet an Update für Sicherheitslücke

Wie Apple mitgeteilt hat führt ein Fehler im iOS-Sprachassistenten dazu, dass über den Sperrbildschirm verborgene Nachrichten ganz einfach von Siri vorgelesen werden können. Betroffen sind dabei alle Apps von Drittanbietern wie z. B. Skype, WhatsApp, der Facebook Messenger, E-Mail-Apps oder Hangouts und auch der eigene iOS-Mailclient. iMessages und normale SMS-Nachrichten sind von dem Problem ausgenommen und können nicht ungewollt von Siri wiedergegeben werden.

Der Fehler tritt nur bei Geräten mit dem aktuellen iOS 11.2.6 auf, jedoch berichten auch Nutzer der iOS 11.3 Beta 6 von dem Bug. Eingegangene Nachrichten werden bei deaktivierter Vorschau nur verdeckt angezeigt. Betätigt man allerdings den Home Button und lässt Siri alle neuen Nachrichten vorlesen nimmt der Assistent kein Blatt vor den Mund, liest alle Texte vor und prüft demnach nicht ob die Anfrage autorisiert war.

Bei The Verge geht man von der Problembehebung mit dem Release von iOS 11.3 aus, man gibt aber auch zu Bedenken dass Apple ein kleineres Update mit der Versionsnummer 11.2.7 noch vor iOS 11.3 veröffentlichen könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser