iOS weit vor Android: Betriebssystem von Apple-Geräten um ein vielfaches aktueller

iOS
Stefan

Die aktuelle Version von iOS ist auf insgesamt 76% aller iPhones und iPads installiert. Mit der Nutzung der aktuellen Betriebssystem-Version liegt Apple weit vor Google, Android 8.1 läuft auf nicht einmal einem Prozent der erfassten Geräte.

iOS weit vor Android: Betriebssystem von Apple-Geräten um ein vielfaches aktueller

In unregelmäßigen Abständen informiert Apple auf seiner Webseite darüber auf wie vielen Geräten das mobile Betriebssystem iOS installiert ist. Nachdem die Zahlen im letzten Jahr noch fast monatlich aktualisiert wurden gab es zuletzt keine Updates mehr - die letzte Meldung stammt aus Januar diesen Jahres wo die damals aktuellste iOS-Version auf mehr als 65% aller iOS-Geräte installiert war. Im November 2017 waren es noch 52%, im Dezember gab es eine Steigerung auf 59%.

Aus den von Apple veröffentlichen Zahlen geht leider nicht hervor ob in die Auflistung auch ältere Hardware mit einbezogen wurden, also auch solche Geräte die mit iOS 11 nicht kompatibel sind. iOS 10 ist demnach noch auf 19% der iPhones und iPads zu finden, 5% entfallen auf iOS 9 oder älter.

Android weit abgeschlagen

Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt dass Google in Sachen Aktualität leicht hinterherhinkt: Die neueste Version von Android 8.1 Oreo ist auf lediglich 0,5% aller Google-Smartphones und -Tablets installiert (Stand: April 2018).

Nimmt man einschließlich Android 8.0 alle Oreo-Installationen zusammen sieht es mit gesamt 4,6% nur geringfügig besser aus. Laut aktuellen Zahlen von Google läuft demnach Android 6 Marshmallow auf den meisten Geräten, die Version vom Oktober 2015 findet sich auf 26% der verkauften Google-Hardware.

Die geringe Verbreitung von Oreo ist leicht erklärbar: Während Apple an alle seine Geräte die jeweils aktuellste iOS-Version direkt ausliefern kann ist das für Google nur bei der eigenen Hardware wie z. B. dem Pixel möglich. Käufer von anderen Herstellern wie Samsung, HTC oder Huawei sind auf Aktualisierungen des Hardware-Herstellers angewiesen - und der lässt sich im Regelfall immer sehr viel Zeit.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser