Nachtmodus: Funktioniert nur auf 64Bit-Geräten, Flux ruft Apple zur Zulassung ihrer App im App Store auf

iOS
PBR85

Der neue Nachtmodus in iOS 9.3 wäre eigentlich schon lange auf iOS-Geräten mit Hilfe der App Flux nutzbar, wenn Apple diese im App Store zulassen würde. Daher rufen die Entwickler Apple auf, ihre Einstellung diesbezüglich zu ändern und Flux im App Store zu erlauben. Es wurde außerdem festgestellt, dass der Nachtmodus nur auf iOS-Geräten mit einem 64Bit-Prozessor funktioniert.

Apple hat am Montag überraschend die erste Betaversion von iOS 9.3 veröffentlicht und das größere Update bringt eine Reihe von Neuerungen und Änderungen mit sich. Eine davon ist der Nachtmodus, der zu den Abend- und Nachtstunden die Farbtemperatur des Displays senkt, damit das Licht wärmer wird und so die biologische Uhr des Menschen weniger irritiert. Kaltweißes Licht mit viel Blauanteil wird von der inneren Uhr nämlich mit der Tageszeit in Verbindung gebracht, sodass man unter Umständen schlecht einschlafen kann.

Das ist wiederum natürlich keine Erkenntnis die Apple zutage gefördert hat und auch eine Umsetzung der Nachtmodus-Funktion wurde schon von anderen mit einer App durchgeführt. Dazu gehört die App Flux, die Apple jedoch bisher nicht im App Store erlaubt, weil diese auf eine nicht erlaubte API (Programmierschnittstelle) zugreift. Die Entwickler dieser App sehen es jetzt natürlich gar nicht gerne, dass Apple die Funktionen ihrer App einfach übernommen hat. Daher rufen sie Apple auf, die Verwendung der betroffenen API freizugeben und die App Flux im App Store zuzulassen.

Der Nachtmodus unter iOS 9.3 ist wiederum nicht auf allen iOS-Geräten nutzbar, wie jetzt festgestellt wurde. Und zwar lässt sich der Nachtmodus nur auf iOS-Geräten nutzen, die einen 64Bit-Prozessor aufweisen. Also alle Geräte mit einem Prozessor ab dem A7 oder dem Jahr 2013. Ältere iOS-Geräte mit einem 32Bit-Prozesssor wie das iPhone 5 oder die dritte und vierte Generation des iPads unterstützen den Nachtmodus nicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser