Shortcuts steht Entwicklern ab sofort zum Testen bereit

iOS
Stefan

Shortcuts ist Teil des kommenden iOS 12 und dient dazu, Siri komplexe Aufgaben ausführen zu lassen die man individuell erstellen kann. Am Apple Beta Software-Programm registrierte Entwickler können nun Shortcuts zum ersten Mal ausprobieren.

Shortcuts steht Entwicklern ab sofort zum Testen bereit

Shortcuts soll in iOS 12 viele Dinge noch einfacher machen. Wer die App Workflow kennt, auf der Shortcuts aufgebaut ist, kann den Umfang der neuen App für Siri und was mit ihr möglich sein wird vielleicht bereits erahnen. Workflow ist ein mächtiges Tool um Automatismen unter iOS ablaufen zu lassen. Shortcuts geht noch einen Schritt weiter, denn die neue App erlaubt es dass Befehlsabläufe mit jeder App schnell und einfach über den Sprachassistenten Siri ausgeführt werden können.

So wird Siri in Zukunft zum richtigen Zeitpunkt die passende Aktivität vorschlagen können, Apple schreibt dazu "[...] sei es, um morgens einen Kaffee zu bestellen oder ein Training am Nachmittag zu beginnen." Neben eigenen Aktionen kann man auch fertige Abläufe bei Apple herunterladen. Es lassen sich auch kombinierte Aktionen mit mehreren Apps erstellen die dann mit einem einfachen Tippen oder via Sprachbefehl ablaufen. Für Entwickler wird in iOS 12 die passende Shortcuts-API integriert.

Allerdings kann im Moment nicht jeder Beta-Tester auf Shortcuts zugreifen: Apple erlaubt die Beta-Nutzung von Shortcuts nur registrierten Entwicklern über TestFlight. TestFlight ist ein Feature für den App Store das vor vier Jahren eingeführt wurde. Mit TestFlight haben Entwickler z. B. die Möglichkeit eine App im Beta-Status einem ausgesuchten Kreis an Testern über den App Store zur Verfügung zu stellen.

Shortcuts wird auf jeden Fall ein fester Bestandteil von iOS 12 sein. Ob es für die App eine Public Beta-Phase geben wird ist im Moment noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser