Stellenanzeige verrät: Apple Maps bald mit Augmented Reality-Funktion?

iOS
Stefan

Augmented Reality ist für Apple und dessen CEO Tim Cook ein großes Thema. Mehrere aktuelle Stellenanzeigen des iPhone-Herstellers lassen nun darauf schließen dass der Kartendienst Maps mit AR-Funktionen ausgestattet werden soll.

Das Betriebssystem iOS verfügt seit Version 11 über die Programmierschnittstelle ARKit mit der Entwickler Apps programmieren können welche erweiterte Realität auf jedes kompatible iOS-Gerät bringen. Mit dem Release von iOS 11 waren über Nacht Millionen iPhones und iPads dazu in der Lage dem Nutzer die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung zu bieten. Augmented Reality hat damit den Massenmarkt erreicht und im App Store gibt es mittlerweile zahlreiche Apps die virtuelle Objekte in das Kamerabild einbinden.

Im öffentlichen Jobportal von Apple ist sind nun mehrere Stellenanzeigen aufgetaucht die vermuten lassen dass man in Cupertino ein Augmented Reality-Team formieren möchte das sich um die Integration von ARKit in den Kartendienst Maps kümmern soll. Konkret sucht man AR Application Ingenieure sowie Technical- und UI-Artists für AR-Anwendungen.

Aus den Stellenbeschreibungen geht hervor, das neue Personal soll neben Erfahrung mit Augmented Reality eine Affinität zu Karten haben und mit dem Umgang von Karten- und Standort-APIs vertraut sein:

Digitale Karten sind zu unverzichtbaren Werkzeugen unseres Alltags geworden, und steckt trotz ihrer Allgegenwart noch in den Kinderschuhen. Von der urbanen Mobilität über LIDAR bis zu Augmented Reality - Fortschritte in der Technologie und neue Arten von Daten treiben Innovationen in allen Bereichen des digitalen Mappings voran. Wenn Sie das Arbeiten mit Karten lieben sind Sie bei Apple in guter Gesellschaft."

Die Integration von ARKit in Maps wäre nur ein logischer Schritt um die Technik weiter voranzutreiben. Erst letzte Woche wurde bekannt dass Apple das Start-Up Akonia Holographics übernommen hat. Akonia ist ein Spezialist für die Herstellung von holographischen Linsen für Augmented Reality-Brillen. Neben dem Einsatz der virtuellen Streckenführung im iPhone oder iPad würde Maps in einer AR-Brille ganz neue Möglichkeiten bieten - man müsste für die Wegfindung nicht mehr auf ein Display schauen das man in der Hand hält, der Weg würde direkt in das Blickfeld eingeblendet werden.

Wie Augmented Reality in Verbindung mit einer Kartensoftware aussehen könnte zeigt ein Video des ARKit-Entwicklers Andrew Hart auf Twitter.

Aktuelle iOS-Geräte mit ARKit-Unterstützung

  • iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X
  • iPad (5. Generation), iPad Pro (alle Modelle)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser