Verbreitungsgrad von iOS 12 erreicht 75 Prozent
29.11.2018 13:40 Stefan

Verbreitungsgrad von iOS 12 erreicht 75 Prozent

iOS 12 hat bei der Anzahl der Installationen den Vorgänger iOS 11 schon lange übertroffen. Jetzt hat der Verbreitungsgrad des neuen iOS erstmals die 75 Prozent überschritten.

Auf der Worldwide Developers Conference 2018 wurde iOS 12 zusammen mit watchOS 5, tvOS 12 und macOS Mojave angekündigt. Dem folgte die Veröffentlichung vor gut zweieinhalb Monaten. Wie die Zahlen damals schon zeigten, verbreitete sich iOS 12 sehr schnell: Keine drei Wochen nach der Downloadfreigabe hatte iOS 12 die Anzahl der Installationen des Vorgängers überholt und gehörte zu den beliebtesten iOS-Versionen aller Zeiten.

Wenig später bestätigte Apple die Zahlen offiziell und veröffentlichte auf seiner Webseite für Entwickler eine Grafik, die einen Monat nach der Einführung von iOS 12 einen Verbreitungsgrad von 50 Prozent aufzeigte.

Jetzt hat man eine weitere Schallmauer durchbrochen: Laut den Statistiken von Mixpanel hat iOS 12 beim Verbreitungsgrad mittlerweile die 75-Prozent-Marke geknackt. Der Vorgänger iOS 11 ist demnach nur noch auf etwas mehr als 20 Prozent aller Apple-Geräte installiert, ältere iOS-Versionen schaffen es zusammen auf knapp fünf Prozent.

Die Zahlen von Mixpanel sind dabei recht zuverlässig und basieren auf der Auswertung von Nutzerdaten. Diese werden durch Statistik-Frameworks aufgezeichnet, die von Mixpanel entwickelt werden und mit der Erlaubnis des Nutzers Daten sammeln. Die erfassten Daten geben Auskunft über den verwendeten Browser, den Standort oder auch das installierte Betriebssystem.

iOS 12 ist mit folgenden Geräten kompatibel:

  • iPhone: iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR
  • iPad: iPad mini 2 bis 4, iPad 5. & 6. Generation, iPad Air, iPad Air 2, 9,7 Zoll iPad Pro, 10,5 Zoll iPad Pro, 11 Zoll iPad Pro, 12,9 Zoll iPad Pro
  • iPod: iPod touch 6. Generation

Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht iOS 12.1.1 mit neuen Funktionen

Gestern Abend hat Apple die finale Version von iOS 12.1.1 für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Das Update beinhaltet neue Funktionen und fixt den einen und anderen Fehler.

weiter lesen »
Jetzt offiziell: iOS 12 ist beliebter als iOS 11

Wie man in den Statistiken von Mixpanel Ende November sehen konnte, erreichte iOS 12 zu diesem Zeitpunkt einen Verbreitungsgrad von über 70 Prozent. Apple hat die Zahl jetzt bestätigt - iOS 12 ist damit beliebter als sein Vorgänger.

weiter lesen »
Auf Herz und Nieren: 30 YouTuber testen Gruppenanruf mit FaceTime

Gruppenanrufe via FaceTime gehören seit iOS 12.1 zum Funktionsumfang von vielen iPhones und iPads. 30 YouTuber haben jetzt die Gruppenanrufe ausprobiert und das Telefonat in einem Video festgehalten.

weiter lesen »