Mac News

Trotz T2-Chip: Datenrettung bei defektem MacBook Pro 2018 wieder möglich

Mac News

Gute Neuigkeiten für Besitzer des MacBook Pro 2018: die Daten der internen SSD können ab sofort wieder gerettet werden. Eine Datenrettung hatte der neue T2-Chip bisher verhindert.

weiter lesen »

Back to My Mac: Apple informiert per Push-Nachricht über Einstellung des Dienstes

Mac News

Mit der Funktion „Back to My Mac" oder auch „Zugang zu meinem Mac“ konnte man seinen Mac bequem aus der Ferne verwalten. Jetzt hat Apple alle Mac-Nutzer via Push-Nachricht daran erinnert dass der Service mit dem Erscheinen von macOS Mojave eingestellt wird.

weiter lesen »

Aktualisiert Apple noch in diesem Jahr den Mac mini Pro & das MacBook Air?

Mac News

Bei Bloomberg ist man sich sicher: Apple wird noch in diesem Jahr einen neuen Mac mini Pro auf den Markt bringen. Darüber hinaus soll ein neues Notebook erscheinen das dem MacBook Air sehr ähnlich sein soll.

weiter lesen »

Neues MacBook Air für September oder Oktober erwartet

Mac News

Das MacBook Air hat schon lange kein Hardware-Update erhalten. Jetzt deuten neue Analysten-Berichte eine Aktualisierung der MacBook Air-Reihe an die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

weiter lesen »

Face ID am Mac: Apple meldet neues Patent für Gestensteuerung an

Mac News
Für den Einsatz der Gesichtserkennung Face ID Mac-Computern gab es schon öfter Hinweise in Form von Patentanmeldungen. Jetzt hat sich Apple eine Technologie gesichert die es ermöglicht einen Mac mit komplexen Gesten zu steuern.
weiter lesen »

Formatieren oder Löschen der SSD macht MacBook Pro 2018 unbrauchbar

Mac News

Käufer des neuen MacBook Pro 2018 sollten sich im Moment zwei Mal überlegen ob sie macOS neu installieren: Nach dem Löschen und neu laden von High Sierra hängt das MacBook Pro in einer Boot-Schleife fest und lässt sich nicht mehr nutzen.

weiter lesen »

Server offline: Microsoft Office 2011 kann auf dem Mac nicht mehr aktiviert werden

Mac News

Schon Mitte 2016 hat Microsoft mitgeteilt dass Office 2011 für den Mac eingestellt wird. Jetzt hat der Softwarehersteller ernst gemacht und die Aktivierungsserver für die Mac-Version des Officepakets vom Netz genommen.

weiter lesen »

MacBook Pro 2018: Apple arbeitet an Lösung für Abstürze

Mac News

Nach der Leistungsdrosselung bei Hitze im MacBook Pro 2018 geht Apple den nächsten Fehler an: Der T2-Koprozessor sorgt vereinzelt für Systemabstürze. Jetzt gibt es eine Stellungnahme von Apple mit der Ankündigung das Problem zu fixen.

weiter lesen »

MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen Lüfterdrosselung

Mac News

Kurz nach Verkaufsstart machte das MacBook Pro 2018 schon Negativschlagzeilen indem es bei hoher Last in den Hitzeschutzmodus schaltete. Apple hat das Problem nun aufgearbeitet und eine Update für macOS High Sierra veröffentlicht.

weiter lesen »

MacBook Pro 2018: Auslesen der Daten der SSD bei defektem Logic Board nicht mehr möglich

Mac News

Die Festplatte in den MacBook Pro ist seit 2016 fest mit dem Logic Board verbunden. Fällt das Board aus muss der Datenspeicher ebenfalls getauscht werden. Die auf der alten Festplatte gespeicherten Daten konnte man bisher fast immer retten - im neuen MacBook Pro 2018 ist dies anscheinend nicht mehr möglich.

weiter lesen »

Hitzestau im MacBook Pro 2018 - Intel überarbeitet Tool für die Lüftersteuerung

Mac News

Das MacBook Pro 2018 scheint aktuell Probleme mit der Hitze zu haben, wird es zu warm taktet der Intel-Prozessor herunter. Der CPU-Hersteller hat nun das Tool für die Lüftersteuerung überarbeitet.

weiter lesen »

Butterfly-Tastatur des MacBook Pro 2018 vs. Staub: Was bringt die Silikonmembran?

Mac News

Beim Auseinanderbauen des neuen MacBook Pro 2018 haben die für ihre Zerlege-Aktionen bekannten Blogger bei iFixit bereits herausgefunden, dass Apple in der Tastatur des mobilen Computers eine Silikonmembran gegen das Eindringen von Staub verbaut hat. iFixit hat diese Membran jetzt auf Herz und Nieren getestet.

weiter lesen »

Auch bei externen Anzeigen: True Tone am MacBook Pro 2018 nur bei geöffnetem Display

Mac News

Wer an seinem MacBook Pro 2018 einen externen Monitor anschließen und auf diesem das True Tone-Feature nutzen möchte muss den Bildschirm des MacBooks geöffnet lassen. Die Erklärung die Apple gegenüber MacRumors zum Thema abgegeben hat ist recht simpel.

weiter lesen »

Tester moniert: MacBook Pro 2018 mit Core i9 wird zu heiß & reduziert Leistung

Mac News

Letzte Woche hat Apple völlig unerwartet seine MacBook Pro aktualisiert. Der Hardware-Tester Dave Lee zeigt nun in einem YouTube-Video wie das neue MacBook mit Core i9-Kern bei hoher Last in den Hitzeschutz-Modus schaltet und die Leistung drosselt.

weiter lesen »

Ältere MacBooks: Defekte Tastaturen werden nicht durch Butterfly-Keyboards der 3. Generation ausgetauscht

Mac News

Die von Apple Ende letzter Woche vorgestellten neuen MacBook Pro verfügen über ein Butterfly-Keyboard der dritten Generation welches besser vor Staub und Schmutz geschützt ist. Apple hat nun die Frage, ob Kunden die ein älteres MacBook über das Austauschprogramm reparieren lassen ebenfalls eine solche Tastatur bekommen, beantwortet.

weiter lesen »

Drahtlose Revolution: Bluetooth 5 im MacBook Pro 2018 setzt neue Standards

Mac News

Die kabellose Übertragungstechnik Bluetooth ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags und in manchen Situationen nicht mehr wegzudenken. Das Bluetooth 5-Modul im neuen MacBook Pro legt bei der Leistung nun noch einmal eine Schippe drauf.

weiter lesen »

Zerlegt: Apple versieht Tastatur im MacBook Pro 2018 mit Staubschutz

Mac News

Am Donnerstag hat Apple völlig überraschend zwei neue MacBook Pro veröffentlicht. Die Experten von iFixit haben die Tastatur des mobilen Computers zerlegt und dabei Erstaunliches gefunden.

weiter lesen »

Neue MacBook Pro mit Hexa-Core-CPU & Hey Siri ab sofort im Apple Store erhältlich

Mac News

Unverhofft kommt oft: Noch vor kurzem geisterten Berichte über neue MacBook Pro-Modelle durchs Netz. Apple hat heute die neuen MacBooks in sein Programm aufgenommen, man kann ab sofort bestellen.

weiter lesen »

macOS Mojave - Hands on-Video zeigt Neuerungen des Mac-Betriebssystems

Mac News

Seit Montag Abend gibt es die Entwicklerversion von macOS Mojave für zahlende Nutzer des Apple Beta Software-Programm als Download. Mittlerweile sind die ersten Videos erschienen welche die Neuerungen des neuen Betriebssystems für den Mac im Detail zeigen.

weiter lesen »

macOS 10.14 bringt wahrscheinlich systemweiten Dark Mode

Mac News
Viele User vermissen in macOS einen echten Dark Mode. Guilherme Rambo von 9to5Mac hat nun Hinweise auf den dunklen Modus im Mac-Betriebssystem gefunden.
weiter lesen »

Neue Warnmeldung in macOS High Sierra: Ende der 32-Bit-Apps naht

Mac News
Die Ära der 32-Bit-Apps auf dem Mac nähert sich dem Ende: Startet man eine solche Anwendung unter macOS 10.13.4 erscheint seit heute eine Warnmeldung.
weiter lesen »

Apple bestätigt modularen Mac Pro für 2019

Mac News

Viele Apple-Fans wünschen sich einen Mac dessen Hardware wie in alten Tagen des Tower-Modells einfach aufgerüstet werden kann. Schon im nächsten Jahr möchte Apple wieder einen modularen Mac Pro auf den Markt bringen.

weiter lesen »

Projekt Kalamata: Apple plant eigene Mac-Prozessoren ab 2020

Mac News

Schon länger gibt es Gerüchte dass Apple beim Mac wieder auf Prozessoren aus eigener Herstellung setzen möchte. Beim Nachrichtenportal Bloomberg hat man nun konkrete Pläne für den Umstieg veröffentlicht.

weiter lesen »

macOS 10.13.4 ist fertig und kann installiert werden

Mac News

Wenige Tage nach Veröffentlichung der letzten Beta-Version von macOS High Sierra 10.13.4 steht nun die finale Variante für alle Anwender zum Download bereit.

weiter lesen »

Siebte Beta von macOS High Sierra 10.13.4 steht zum Download bereit

Mac News

In der Nacht hat Apple die siebte Beta-Version von macOS High Sierra 10.13.4 veröffentlicht. Nachdem für kurze Zeit nur zahlende Entwickler auf die Beta zugreifen konnten, steht der Download mittlerweile für alle angemeldeten Nutzer zur Verfügung.

weiter lesen »

Apple veröffentlicht sechste Beta von macOS 10.13.4 und leakt versehentlich das Changelog

Mac News

Am Freitag hat Apple bereits frische Beta-Versionen für iOS 11.3 und watchOS 4.3 veröffentlicht. Jetzt schiebt der Konzern die ebenfalls sechste Beta-Version von macOS 10.13.4 hinterher und veröffentlicht dabei das komplette Changelog des neuen Betriebssystems.

weiter lesen »

Hacker-Wettbewerb Pwn2Own 2018: Sicherheitslücke in Safari bringt deutschem Hacker 65.000 Dollar Preisgeld

Mac News

Bei Pwn2Own handelt es sich um einen Computer-Hack-Wettbewerb der jedes Jahr im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest stattfindet. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Vancouver hat sich ein deutscher Teilnehmer durch das erfolgreiche Hacken von Safari ein stattliches Preisgeld gesichert.

weiter lesen »

Apple entfernt Calender 2 wegen Cryptomining aus dem App Store

Mac News

Apple hat die App Calendar 2 aus dem Mac App Store entfernt weil sie gegen die Geschäftsbedingungen der digitalen Downloadplattform verstoßen hat. Jetzt ist die App wieder da und kann ab sofort ein Jahr lang kostenlos genutzt werden.

weiter lesen »

Apple patentiert MacBook Touch mit OLED-Touchscreen-Tastatur

Mac News

Mit der Nummer 9.904.502 hat das US Patent- und Markenamt in dieser Woche eine neue Patentanmeldung von Apple veröffentlicht. Der Beschreibung kann man entnehmen, dass Apple wohl ein MacBook mit einer OLED-Touchscreen-Tastatur plant.

weiter lesen »

Twitter-App für macOS wird eingestellt

Mac News

Völlig überraschend hat der Support von Twitter gestern das Ende der Twitter-App für den Mac bekanntgegeben. In 30 Tagen soll zudem der Support enden.

weiter lesen »