Mac News

Ab 1. Januar 2018: Apple verbannt 32-Bit-Mac-Apps aus zukünftigen macOS-Versionen

Mac News

Apple hat gestern auf der Webseite für Entwickler gemeldet, dass das Unternehmen ab dem 1. Januar 2018 keine neuen 32-Bit-Apps für den Mac mehr akzeptieren wird. Für ein Update auf 64 Bit gibt Apple den Entwicklern ein halbes Jahr Zeit.

weiter lesen »

Geschenkt: StarCraft II für den Mac ab sofort gratis zum Download

Mac News

Die Computerspiel-Trilogie StarCraft II erschien bereits im Jahr 2010, wird aber vor allem im eSport-Bereich immer noch aktiv gespielt. Der Entwickler Blizzard hat nun das Hauptspiel für Mac und PC zum kostenlosen Download freigegeben.

weiter lesen »

Update schließt Sicherheitslücken in macOS Sierra & OS X El Capitan

Mac News

Während bei Apple das Hauptaugenmerk im Moment ganz klar auf dem iPhone X und iOS 11 liegt, versorgt der Hersteller aus Kalifornien auch seine älteren Betriebssysteme mit Updates. Vor wenigen Tagen erschienen Sicherheitsupdates für macOS Sierra und OS X El Capitan die unter anderem die WPA2-Lücke „KRACK" schließen.

weiter lesen »

GeForce Now von Nvidia macht aus jedem Mac einen Gaming-PC (Update)

Mac News
Was Videospiele betrifft muss der Mac im Vergleich mit einem PC oft hinten anstehen, denn entweder reicht die verbaute Hardware im Mac nicht für den Wunschtitel aus oder das gewünschte Spiel erscheint erst gar nicht für den Mac. Mit dem Game-Streamingdienst GeForce Now von Nvidia hat die Benachteiligung nun ein Ende.
weiter lesen »

Apple zeigt auf dem Final Cut Pro X Creative Summit den iMac Pro

Mac News

Vom 27. bis zum 29. Oktober fand in Cupertino das Final Cut Pro X Creative Summit statt, ein Event für Entwickler mit Events und Workshops. Um die neue Version des hauseigenen Videoschnittprogramms Final Cut Pro X 10.4 zu demonstrieren hat man dieses auf einem iMac Pro installiert auch den Besuchern zugänglich gemacht.

weiter lesen »

Apple CEO Tim Cook: Mac Mini bekommt einen Nachfolger

Mac News
Der Mac Mini wurde der Öffentlichkeit 2005 präsentiert und hat sich über die Jahre im Wesentlichen nicht geändert. Vor allem die verbaute Technik ist seit nun drei Jahren die gleiche. Nun hat Apple CEO Tim Cook angekündigt, dem Mac Mini ein Update zu spendieren.
weiter lesen »

Benchmarks aufgetaucht: Neuer iMac Pro schnellster Mac aller Zeiten

Mac News
Der iMac Pro wurde von Apple für den Dezember diesen Jahres angekündigt, doch was der Computer genau an Leistung abliefern wird, war bisher nicht bekannt. Man wusste nur, es wird wohl der schnellste Mac aller Zeiten. Jetzt sind neue Benchmarks des iMac Pro auf Geekbench aufgetaucht.
weiter lesen »

Apple veröffentlicht die finale Version von macOS High Sierra

Mac News
Wie bereits angekündigt hat Apple nun die finale Version von macOS High Sierra für alle zum Download freigegeben. Die 14te Fassung des auf Unix basierenden Betriebssystem für Macs kommt mit zahlreichen Neuerungen und kann über den Mac App Store kostenlos geladen werden.
weiter lesen »

Blizzard veröffentlicht StarCraft Remastered im August für Mac & PC

Mac News
Mit StarCraft und der Erweiterung Brood War schickte Blizzard 1998 einen Verkaufsschlager ins Rennen, und auch der Nachfolger StarCraft II erfreut sich sieben Jahre nach Release immer noch großer Beliebtheit. Gestern hat die Softwareschmiede aus Kalifornien in einer Pressemitteilung nun den Release-Termin der Remastered Version bekanntgegeben.
weiter lesen »

macOS High Sierra Public Beta ab sofort zum Download für alle

Mac News
macOS High Sierra 10.13 ist das neue Betriebssystem für den Mac und wurde von Apple auf der WWDC 2017 am 5. Juni vorgestellt. Während die Beta-Version bisher nur für Entwickler zum Download angeboten wurde, kann nun jeder der sich für Apple's Beta-Programm angemeldet hat die macOS High Sierra Public Beta laden.
weiter lesen »

25% der PC-Nutzer wechseln laut Umfrage demnächst auf einen Mac

Mac News
Obwohl Geräte von Apple nicht zur günstigsten Hardware auf dem Markt gehören sind die Produkte aus Cupertino überall auf der Welt sehr beliebt. Das liegt sowohl an der Hard- als auch an der Software und daran, dass die Betriebssysteme optimal auf die Hardware abgestimmt sind. Das US-Marktforschungsinstitut Verto Analytics hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 25% der Windows-User auf einen Mac umsteigen wollen.
weiter lesen »

WWDC-Keynote: Apple stellt macOS High Sierra und neue Macs vor

Mac News
Nach der eher kurzen Vorstellung von macOS 10.13 High Sierra kam Apple auf die neuen Macs zu sprechen und bestätigte nicht nur die Gerüchte der letzten Zeit, sondern setzte mit einer Überraschung noch einen drauf. Es gibt neue MacBooks und MacBooks Pro sowie natürlich auch neue iMacs. Ganz neu dabei ist der iMac Pro, der nochmal deutlich mehr Rechenleistung bietet und Ende dieses Jahres erhältlich sein wird.
weiter lesen »

Apple registriert vor der WWDC neue Macs und iPads

Mac News
Kurz vor der WWDC-Keynote am kommenden Montag hat Apple neue Macs und neue iPads in Europa und Asien registriert. Das passt zu den Erwartungen, wonach Apple neue MacBook Pro und neue iPad Pro bald vorstellen soll. Insgesamt sind es fünf neue Macs und vier neue iPads die Apple bald einführen will. Außerdem hat Apple auch eine neue drahtlose Tastatur registriert.
weiter lesen »

iMac: Neue Modelle sollen in der Topversion Xeon-Prozessoren und bis zu 64GB ECC-RAM haben

Mac News
Laut dem Branchenmagazin Digitimes werde Apple im Spätsommer neue iMacs auf den Markt bringen, die eher für normale Anwender gedacht sind. Ende des Jahres sollen hingegen richtig leistungsfähige Versionen mit Intel Xeon Prozessoren und bis zu 64Gb ECC-RAm kommen, die für professionelle Anwender mit hohem Ansprüchen gedacht sein sollen.
weiter lesen »

Neuer modularer Mac Pro könnte sich bis 2019 verspäten

Mac News
Apple hat Anfang dieser Woche nicht nur dem Mac Pro mit neuer Hardware ein Update verpasst, sondern auch eine komplett neue Version für das nächste Jahr angekündigt, die konsequent auf professionelle Nutzer ausgelegt sein wird. Laut einem aktuellen Bericht könnte sich dieser Mac jedoch bis 2019 verspäten, da die Entwicklungsarbeiten erst vor kurzem aufgenommen wurden.
weiter lesen »

Technische Daten kommender iMacs aufgetaucht

Mac News
Ein aktueller Bericht nennt technische Einzelheiten zu den neuen iMacs, die Apple vorgestern angekündigt hat. Die Rede ist von einem Intel E3-1285 v6 Prozessor und weiteren Neuerungen. Auch bezüglich der kommenden Apple-Displays hat der Bericht zwei Einzelheiten parat.
weiter lesen »

Apple aktualisiert den Mac Pro und kündigt für das nächste Jahr eine deutlich überarbeitete Version an

Mac News
Apple hat heute überraschend dem Mac Pro nach fast vier Jahren ein Update verpasst. Die Prozessoren haben nun mehr Kerne und die Grafikkarten sind leistungsfähiger. Für das nächste Jahr kündigt Apple außerdem eine komplette Überarbeitung an, welche im Gegensatz zum derzeitigen Modell wirklich für professionelle Nutzer ausgelegt sein soll. Außerdem kündigt Apple für das nächste Jahr auch ein passendes Pro-Display an.
weiter lesen »

Bericht: Apple arbeitet an ARM-Prozessoren für Macs als stromsparenden Coprozessor

Mac News
Seit vielen Jahren wird spekuliert, ob und wann Apple bei den MacBooks auf ARM-Prozessoren setzen wird, wie es bei den iOS-Geräten der Fall ist. Laut einem aktuellen Bericht arbeitet Apple tatsächlich daran und die ARM-Prozessoren sollen dabei als Coprozessor für die wenig rechenintensiven Aufgaben zum Einsatz kommen um die Akkulaufzeit zu steigern. Die ersten Geräte könnten schon in diesem Jahr auf den Markt kommen.
weiter lesen »

Microsoft Windows verzeichnet Zuwächse im von Apple dominierten Premiumsektor

Mac News
Während die Verkaufszahlen der Macs absinken, verzeichnen Hersteller von Premiumgeräten auf Basis von Windows steigende Absätze, so Microsoft. Derzeit ist dieser Markt aber noch von Apple und seinen MacBooks dominiert.
weiter lesen »

Kuo: Intel Kaby Lake Prozessoren für die diesjährigen MacBooks sowie mehr RAM

Mac News
Der bekannte und zuverlässige Marktanalyst Ming-Chi Kuo rechnet damit, dass Apple in diesem Jahr allen MacBooks die neuen Intel Kaby Lake Prozessoren spendieren wird. Außerdem soll es auch mehr Arbeitsspeicher für das kompakte MacBook und das 15" MacBook Pro geben.
weiter lesen »

Mac: Apple informiert in Zukunft über zu hohen Energieverbrauch des Displays

Mac News
Spätestens nachdem Apple auch die MacBook Pro immer dünner macht, gerät das Thema Akkulaufzeit immer mehr in den Fokus des Diskussion. Um hier etwas gegen zu steuern, informiert Apple mit dem nächsten Update über eine zu hohe Einstellung der Displayhelligkeit.
weiter lesen »

Akku: Marketing hat bei den neuen MacBook Pro gegenüber den technischen Überlegungen gewonnen

Mac News
Laut einem neuen Bericht kommt die verkürzte Akkulaufzeit bei den neuen MacBook Pro gleich doppelt aufgrund von Marketingründen zustande. Zu erst hat man sich für ein dünneres Gehäuse mit weniger Platz entschieden, später dann noch gegen einen Akkupack mit spezieller Geometrie und mehr Kapazität.
weiter lesen »

Apple veröffentlicht macOS Sierra 10.12.2

Mac News
Nachdem Apple gestern Abend die finalen Versionen von iOS 10.2, tvOS 10.2 sowie watchOS 3.1.1 veröffentlicht hat, folgt heute Abend nun die finale Version von macOS 10.12.2 Sierra. Dieses ist ein etwas kleineres Update, welches neben neuen Emojis in erster Linie Fehlerkorrekturen mit sich bringt.
weiter lesen »

Neue MacBook Pro treiben laut Microsoft viele enttäuschte Nutzer zum Surface Book

Mac News
Laut Microsoft führen die neuen MacBook Pro Modelle zu einem sehr starken Zuwachs von Wechslern, die das Trade-In-Programm des Herstellers nutzen um das Surface Book zu kaufen. Das passt zumindest zu der Kritik an den neuen MacBook Pro, die speziell die fehlende professionelle Auslegung der Geräte zum Thema hat.
weiter lesen »

Neue MacBook Pro: Weitere Beschwerden wegen der Akkulaufzeit

Mac News
Es häufen sich die Nutzerberichte, wonach die neuen MacBook Pro mit Touch Bar nicht auf die von Apple angegebenen 10 Stunden Akkulaufzeit kommen. Teilweise ist die Rede von nur 3 Stunden Laufzeit, während einige Tests von Fachwebseiten sehr nahe an Apples Angabe sind. Tatsache ist auf jeden Fall, dass die verbauten Akkus in den neuen Modellen deutlich schwächer ausfallen.
weiter lesen »

Apple wird zum Jahreswechsel vier Macs den Status obsolet verpassen

Mac News
Regelmäßig erklärt Apple ältere Geräte für obsolet, was bedeutet, dass diese nicht mehr von Apple repariert werden und Ersatzteile gibt es auch keine mehr. Zum Ende dieses Jahres kommen zu dieser Liste zwei MacBook Pro sowie ein Mac mini und MacBook hinzu.
weiter lesen »

Neue MacBook Pro: Ungenutzter Anschluss im Inneren ist tatsächlich für die Datenextraktion der verlöteten SSD-Festplatten da

Mac News
Die neuen MacBook Pro mit OLED-Touchbar haben nicht nur fest verlöteten Arbeitsspeicher, sondern auch die SSD-Festplatte ist verlötet. Der im Inneren der Geräte ungenutzte Anschluss ist dabei tatsächlich für die Datenrettung da, wenn das Mainboard einen Defekt erleidet. Dafür hat Apple auch ein passendes Lesegerät, welches an den Anschluss und einen anderen Mac angeschlossen wird.
weiter lesen »

Neue MacBook Pro: Steigende Zahl von Nutzern berichtet von Darstellungsfehlern

Mac News
Eine steigende Zahl von Nutzern der neuen MacBook Pro Modelle berichtet von mehr oder weniger schwerwiegenden Darstellungsfehlern. Von schwarzen  oder roten Balken ist beispielsweise die Rede, oder von einem Flackern der Bildschirme. Betroffen sind dabei alle neuen Modelle, was auf einen Treiberfehler hinweist.
weiter lesen »

Phil Schiller: 32GB RAM hätten bei den neuen MacBook Pro einen kleineren Akku zur Folge gehabt

Mac News
Apples Marketingchef verteidigte in den vergangenen Wochen schon das einige Male die neue MacBook Pro Reihe und hat sich zu diesem Thema wieder zu Wort gemeldet. Genauer gesagt geht es um den Arbeitsspeicher, der laut Schiller eine Art Kompromiss darstellt. So sind bei den Geräten maximal 16 GB wählbar, während 32 GB laut Schiller die Akkulaufzeit deutlich negativ beeinflusst hätten. Dieses Problem ist jedoch auch von Apple hausgemacht, da selbst die Pro-Geräte immer dünner werden, wodurch dann auch letztendlich weniger Platz für Akkus bleibt.
weiter lesen »

Neue MacBook Pro: Apple hat anscheinend einen separaten Anschluss zum Auslesen der SSD-Festplatte eingebaut

Mac News
Die beiden neuen Topmodelle des MacBook Pro haben bekanntlich verlötete SSD-Festplatten, sodass eine Aufrüstung nicht möglich ist. Bei einem Mainboarddefekt sind außerdem die Daten verloren, oder auch nicht, da Apple anscheinend dafür vorgesorgt hat. So wurde in beiden Geräten ein unbenutzter Anschluss im Inneren gefunden, der laut Spekulationen zum Auslesen der Daten da sein soll.
weiter lesen »