Back to My Mac: Apple informiert per Push-Nachricht über Einstellung des Dienstes

Mac News
Stefan

Mit der Funktion „Back to My Mac" oder auch „Zugang zu meinem Mac“ konnte man seinen Mac bequem aus der Ferne verwalten. Jetzt hat Apple alle Mac-Nutzer via Push-Nachricht daran erinnert dass der Service mit dem Erscheinen von macOS Mojave eingestellt wird.

Back to My Mac: Apple informiert per Push-Nachricht über Einstellung des Dienstes

Die Funktion „Zugang zu meinem Mac“ vereint viele nützliche Anwendungen unter einem Dach: Man kann von einem anderen Mac aus über das Internet auf die zuhause gespeicherten Dateien zugreifen, per Fernzugriff Apps starten und benutzen und sogar im Bedarfsfall ein Time Capsule-Backup auf dem heimischen Mac einspielen. Wie schon länger bekannt war wird „Zugang zu meinem Mac“ unter macOS Mojave nicht mehr unterstützt.

"Zugang zu meinem Mac" steht unter macOS Mojave nicht mehr zur Verfügung. Sie können sich jetzt vorbereiten, indem Sie sich über Alternativen für Dateizugriff, Bildschirmfreigabe und Fernzugriff auf Ihren Computer informieren.

Apple hat alle Nutzer von macOS Sierra und High Sierra über eine Push-Nachricht darüber informiert dass der Dienst eingestellt wird und verlinkt gleichzeitig auf das entsprechende Support-Dokument auf der Apple-Webseite. Dort wird beschrieben wie die Funktionen von „Zugang zu meinem Mac“ mit anderen Apps ersetzt werden können.

Für den Austausch von Dateien legt Apple seinen Kunden logischerweise die Nutzung der iCloud ans Herz. Die iCloud ist für diesen Zweck leider nur ein mäßiger Ersatz da die kostenlose Variante nur über fünf Gigabyte Speichervolumen verfügt. Für knapp zwölf Euro im Jahr kann man aber den Speicherplatz auf 50 Gigabyte erhöhen, was für die meisten Anwender ausreichen sollte. Natürlich funktionieren mit den entsprechenden Apps auch kostenlose Varianten von Drittanbieter wie dropbox oder der Cloud-Speicher von Google.

Um Apps auf einem anderen Mac zu starten verweist Apple auf die Bildschirmfreigabe. Diese erlaubt es zwar Dateien und Fenster zu öffnen, ein Austausch von Daten ist mit der Bildschirmfreigabe jedoch nicht möglich. Als Nonplusultra preist Apple die App Remote Desktop an. Mit Remote Desktop erhält man nahezu alle Features von „Zugang zu meinem Mac“, die App kostet allerdings einmalig 89,99 Euro.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser