Drahtlose Revolution: Bluetooth 5 im MacBook Pro 2018 setzt neue Standards

Mac News
Stefan

Die kabellose Übertragungstechnik Bluetooth ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags und in manchen Situationen nicht mehr wegzudenken. Das Bluetooth 5-Modul im neuen MacBook Pro legt bei der Leistung nun noch einmal eine Schippe drauf.

Drahtlose Revolution: Bluetooth 5 im MacBook Pro 2018 setzt neue Standards

Bluetooth wurde in den 90er Jahren von der Bluetooth Special Interest Group entwickelt und dient zur Übertragung von Daten auf kurzen Distanzen. Damals konnte man mit Bluetooth im Handy zum Beispiel digitale Visitenkarten austauschen oder es ohne Kabel mit einem Computer verbinden. Das war dann aber auch schon alles an Anwendungen die man mit der Funktechnik nutzen konnte.

Im Lauf der Zeit hat sich Bluetooth immer weiter entwickelt. Der Datendurchsatz hat sich stetig erhöht und es kamen für den Endanwender Geräte wie Gamepads, Fitness-Armbänder oder Headsets bzw. Kopfhörer dazu. Der im Moment am meisten genutzte Standard Bluetooth 4.0 findet sich eben auch in Geräten der Telekommunikation wie Smartphones und entsprechendem Zubehör.

Das neue Bluetooth 5 (nicht Bluetooth 5.0) wird natürlich wie im MacBook Pro 2018 auch in Computern und Handys zum Einsatz kommen. Dank der neuen Leistungsmerkmale eignet es sich aber auch ideal für IoT-Geräte (Internet of Things) im Smart Home. Bestandteile sogenannter Mesh-Netzwerke sind beispielsweise Thermostate, Küchengeräte, Alarmanlagen oder Rauchmelder.

Das kann Bluetooth 5

Bluetooth 5 verfügt über ein vielfaches der Möglichkeiten wie wir sie aktuell gewohnt sind. So steigt zum Beispiel die Reichweite mit Bluetooth 5 auf 200 Meter in Sichtweite. Befindet man sich in einem Gebäude sind durch Wände immerhin noch 40 Meter möglich. Die Vergrößerung der Reichweite erreicht man mit einer höheren Sendeleistung: Statt wie bisher mit 10 mW sendet Bluetooth 5 mit 100 mW.

Desweiteren verdoppelt sich mit dem neuen Standard die Übertragungsgeschwindigkeit. Mit Bluetooth 5 lassen sich Daten mit bis zu 2 Mbit/s übertragen. Mit einer besseren Durchsatzrate kann man Musik mit höherer Bitrate an Bluetooth-Boxen schicken und wenn man Daten mit einem Computer austauscht dauert es nicht mehr so lange bis alles übertragen ist.

Allerdings ist Bluetooth 5 kein Alleskönner: Pro Verbindung gibt es entweder mehr Geschwindigkeit beim Datenfluss oder eine höhere Reichweite. Beides gleichzeitig lässt sich momentan noch nicht verwirklichen. Es ist aber durchaus möglich mit der neuen Technik komplexe Netzwerke aufzubauen, ein Smart Home das nur mit Bluetooth funktioniert ist keine Utopie mehr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser