Tim Cook deutet in einer Mail neue Macs an

Mac News
PBR85

Ein Apple-Kunde hat einfach mal Apples Chef Tim Cook angeschrieben, ob die Mac-Sparte möglicherweise eingestellt werden wird. Das wurde natürlich verneint und der Tipp gegeben, dass man dran bleiben solle für neue Macs. Ganz unberechtigt ist die Frage jedoch nicht gewesen, da mittlerweile neue Modelle bei einigen Macs lange überfällig sind.

Vor der Keynote am vergangenen Mittwoch gab es Spekulationen darüber, ob Apple möglicherweise neue Macs auf der Veranstaltung vorstellen wird. Hier wurde speziell an neue MacBook Pro gedacht, da diese in der nächsten Generation eine neuartige OLED-Touchleiste bekommen sollen, welche die bisherigen Funktionstasten ersetzt und noch zusätzliche Funktionen ermöglicht. Bekanntlich gab es aber nur zwei neue Vorstellungen, die Apple Watch 2 und die neuen iPhones, wenn man die drahtlosen AirPods mal nicht mit zählt.

Es stellt sich also die Frage, wann neue Macs auf den Markt kommen werden. Das hat sich auch ein Leser von Macrumors gedacht und einfach mal Apples Chef Tim Cook angeschrieben, von dem bekannt ist, dass er öfters auf Kundenanfragen antwortet oder zumindest antworten lässt. Genauer gesagt wurde gefragt, ob sich Apple aus dem Mac-Bereich zurückziehen könnte. Das wurde von Cook natürlich verneint, da die Mac-Sparte dem Unternehmen sehr viel bedeute.

Im Anschluss wies Cook daraufhin, dass man dran bleiben solle. Das ist eine ziemlich klare Anspielung auf anstehende neue Macs, wobei Cook natürlich wie immer nichts Konkretes verraten hat. Laut der Ansicht des Marktanalysten Ming-Chi Kuo werde das neue MacBook Pro späte im Herbst erscheinen, so um den Oktober rum. Neben der erwähnten OLED-Leiste ist hier auch die Rede von einem dünneren Design und Fingerabdrucksensor bei den neuen MacBook Pro Modellen.

Rein zeitlich ist ein Update der MacBook Pro schon überfällig, da die letzten Geräte vor über 480 Tagen vorgestellt wurden. Noch länger liegt die Vorstellung der derzeit aktuellen MacBook Air Geräte mit über 550 Tagen oder gar des Mac mini mit fast 700 Tagen. Noch mal ein länger her ist die Vorstellung des aktuellen Mac Pro, der mittlerweile vor fast 1000 Tagen vorgestellt wurde. Daher sind die drei letztgenannten Geräte erst recht überfällig, wobei sich auch die Frage nach der Zukunft des MacBook Air stellt, die mittlerweile ungewiss zu sein scheint.

Früher war es mal Apples dünnstes MacBook, was sich jedoch mit der Einführung des 12" Retina Macbooks geändert hat. Im März dieses Jahres tauchte dann ein Gerücht auf, wonach Apple die Marke Air auslaufen lassen werde. Das 12" Retina MacBook Pro wäre dann in Zukunft das besonders kompakte Einsteigergerät, während die MacBook Pro ebenfalls etwas dünner werden aber gleichzeitig ihre Leistungsfähigkeit behalten sollen. Bei den anderen beiden Geräten, Mac mini und Mac Pro, ist die Gerüchteküche jedoch ausgesprochen ruhig, sodass derzeit nicht mal eine Basis für Spekulationen da ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser