WWDC-Keynote: Apple stellt macOS High Sierra und neue Macs vor

Mac News
PBR85

Nach der eher kurzen Vorstellung von macOS 10.13 High Sierra kam Apple auf die neuen Macs zu sprechen und bestätigte nicht nur die Gerüchte der letzten Zeit, sondern setzte mit einer Überraschung noch einen drauf. Es gibt neue MacBooks und MacBooks Pro sowie natürlich auch neue iMacs. Ganz neu dabei ist der iMac Pro, der nochmal deutlich mehr Rechenleistung bietet und Ende dieses Jahres erhältlich sein wird.

Nach der sehr kurzen Erwähnung von tvOS und der etwas längeren von watchOS 4 kam das Thema Mac dran. Den Anfang machte das Betriebssystem macOS 10.13 High Sierra. Dieses hat kleine Verbesserungen beim Safari Browser, der Autowiedergabe von Videos blockt und Profiltracker mit Hilfe von maschinellem Lernen besser erkennt. Ebenso gibt es Verbesserungen bei der Fotos App, die neue Werkzeuge zum Editieren und Organisieren von Bildern hat. Eine Neuerung bezüglich des ganzen Betriebssystems ist, dass das Apple File System APFS nun das Standard-Dateisystem ist und das alte HFS ersetzt. Für Entwickler wird die erste Beta von macOS 10.13 schon heute erhältlich sein, die öffentliche Beta wird später in diesem Monat folgen.

Neue iMacs

Nach dem macOS High Sierra kamen neue Macs dran, genauer gesagt als erstes die iMacs. Diese haben ein neues Display mit 43% mehr Helligkeit und besserer Farbwiedergabe. Beim 21,5" Modell gibt es bis zu 32 GB RAM, beim 27" Modell sind es 64 GB Arbeitsspeicher. Fusion Drive ist Standard bei allen 27" Modellen, beim kleineren 21,5" Modell bei den höherpreisigen Geräten. Die verbauten SSDs sollen wiederum 50% schneller sein.

Als Prozessor kommen die neuen Modelle aus der Intel Kaby Lake Reihe zum Einsatz und die integrierte Intel Iris Plus Graphics 640 ist 80% leistungsfähiger als die Vorgängergeneration. Für mehr grafiklastige Ansprüche gibt es auch die Grafikkarten AMD Radeon 555 bis 580 mit 4 GB VRAM bis 8 GB, je nach Aufpreis und Modellreihe. Die normalen 21,5" Modelle starten bei 1.099 Dollar, die 4K-Modelle bei 1.299 Dollar. Die  5K 27" Modelle ab 1.799 Dollar. Der Verkauf beginnt noch heute.

Neue MacBooks und MacBook Pro

Nach den iMacs kamen auch gleich die neuen MacBooks dran, so wie es die Gerüchteküche vorhergesagt hat. Es gibt ein neues kompaktes 12" MacBook sowie drei Modellreihen des MacBook Pro. Also zwei 13" MacBook Pro und ein 15" MacBook Pro. In den neuen Geräte sind auch die 50% schnelleren SSD-Festplatten verbaut, die auch in den neuen iMacs zu finden sind. Die Preise fangen hier bei 1.299 Dollar für das günstigste 12" MacBook oder das Einsteiger MacBook Pro mit 13" Display an. Das 13" Modell mit Touch Bar fängt hingegen bei 1.799 Dollar an und das 15" Modell bei 2.399 Dollar. Der Verkauf beginnt wie bei den iMacs noch heute.

Zum Schluss eine Überraschung: iMac Pro!

Man hätte sich dann eigentlich denken können, dass damit die Vorstellung neuer Macs zu Ende war und nun iOS 11 dran komm. Doch gefehlt, Apple kam dann überraschend mit dem iMac Pro auf. Es hat ein Gehäuse in der Farbe Space Grau und das 5K-Display mit 27". Im Inneren sind Intel Core Xeon Prozessoren mit bis zu 18 Kernen möglich, was aufgrund einer um 80% verbesserten Kühlleistung möglich ist. Als RAM können bis zu 128 GB EEC RAM gewählt werden und als Grafikkarte die AMD Radeon Vega mit bis zu 16 GB VRAM. Als Anschlüsse sind 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse vorhanden und vorne ist eine 1080P Face Time Kamera verbaut. Der Preis für das Einstiegsmodell beläuft sich auf 4.999 Dollar und der Verkaufsstart wird im Dezember sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser