Smartphonemarkt und Apples Absatzzahlen wachsen, Samsung hat leichten Rückgang zu verzeichnen

Smartphone
PBR85

Samsung und Apple dominieren immer noch den weltweiten Smartphonemarkt, jedoch verzeichnet Apple aufgrund der 6. iPhone-Generation starke Zuwächse, Samsung verliert hingegen an Marktanteil. Interessant ist auch die Entwicklung der nächsten 3 Plätze, die nun komplett von chinesischen Herstellern eingenommen werden.

Der weltweite Smartphonemarkt ist immer noch im Wachsen begriffen, wie aktuelle Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen. Vergleicht man die weltweit verkauften Smartphones des 2. Quartals 2014 mit dem 2. Quartal dieses Jahres, so stellt man einen Zuwachs 11,6% fest. In absoluten Zahlen wuchs die Zahl der verkauften Geräte von 302 Millionen auf 337 Millionen und die beiden Marktführer sind immer noch Samsung an erster und Apple an zweiter Stelle.

Diese Entwicklung mit den beiden Herstellern an der Spitze hält schon seit Jahren an, doch seit der Einführung der 6. iPhone-Generation verzeichnet Apple starke Zuwächse bei den Verkaufszahlen, während Samsung schwächelt und Kunden an das kalifornische Unternehmen verliert. So konnte Apple einen Zuwachs von knapp 35% auf 47,5 Millionen iPhones verzeichnen, während Samsung im selben Quartalsvergleich einen Verlust von 2,3% aufweist.

Hinter Samsung und Apple folgen auf den nächsten 3 Plätzen gleich 3 chinesische Hersteller, die im Fall von Huawai und Xiaomi deutliche Zuwächse von 48,1% bzw. 29,4% verzeichnen können. Andere bekannte Hersteller wie Sony oder HTC, die vor einigen Jahren noch in den Top-Fünf mitspielten, sind nun jedoch abgeschlagen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser