Android-Mitbegründer Andy Rubin plant eigene Smartphone-Marke

Smartphone
PBR85

Der Mitbegründer von Android und langjähriger Chefentwickler des gleichnamigen Betriebssystems Andy Rubin plant laut einem aktuellen Bericht eine eigene Smartphone-Marke. Es wird angenommen, dass Rubin dabei das obere Preissegment des Smartphonemarktes anstrebe.

Der Smartphonemarkt ist immer noch im Wachsen begriffen und gleichzeitig auch hart umkämpft. An der Spitze stehen Samsung auf dem ersten Platz sowie Apple auf dem zweiten Platz. Laut einem Bericht von The Information ist eine weitere Smartphone-Marke in den Startlöchern, die es mit Samsung, Apple und Co. aufnehmen will.

Die Rede ist von niemand geringerem als Andy Rubin, dem Mitbegründer von Android und langjährigen Chefentwickler des gleichnamigen Betriebssystems, nachdem das Unternehmen im Jahre 2005 von Google aufgekauft worden ist. Bis 2013 arbeitete er am Android-Betriebssystem und bis letztes Jahr in der Robotik-Abteilung von Google, bis er das Unternehmen dann verließ um wieder eigene Projekte in Angriff zu nehmen.

Ein Ergebnis davon ist nun der Plan eigene Smartphones zu bauen. Die Finanzierung des Projektes sei für den Start durch Rubins eigenen Investment-Fond Playground Global gesichert, welcher bis heute 300 Millionen US-Dollar gesammelt hat. Derzeit sucht Rubin nach Mitarbeitern für sein Smartphone-Unternehmen und die Geräte sollen dabei das Android-Betriebssystem nutzen.

Unklar ist, welches Preissegment Rubin für seine Smartphones anpeilt. Lange Zeit war Samsung im unteren Preissegment stark vertreten, sieht sich jedoch seit einiger Zeit großer Konkurrenz von chinesischen Herstellern wie Huawei und Xiaomi ausgesetzt. Daher ist anzunehmen, dass Rubin das obere Preissegment im Blick hat, wo die Anzahl der unterschiedlichen Hersteller kleiner ist und eine neue Marke daher bessere Chancen hat, wie The Verge berichtet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser