Apple dominiert weiterhin das Weihnachtsgeschäft, Phablets werden immer beliebter

Smartphone
PBR85

Apple dominiert auch dieses Weihnachtsgeschäft mit deutlichem Abstand, hat jedoch etwas Anteil an Samsung verloren. Was das Verhältnis der jeweiligen Geräte-Typen angeht, werden Phablets mit jedem Jahr immer beliebter und so auch dieses Weihnachtsgeschäft.

Für Hersteller von Konsumelektronik ist das 4. Quartal eines Jahres das wichtigste, da im Weihnachtsgeschäft mit Abstand die meisten Umsätze gemacht werden. Im Weihnachtsquartal 2014 konnte Apple beispielsweise weltweit 74,5 Millionen iPhones verkaufen, während es im darauf folgenden 1. Quartal 2015 "nur" knapp 44 Millionen Geräten waren.

Wie die Zahlen für dieses Weihnachtsgeschäft aussehen, genauer gesagt das relative Verhältnis der verschiedenen Hersteller und Smartphone-Typen, zeigt eine aktuelle Untersuchung von Flurry, einem zur Yahoo-Gruppe gehörenden Marktforschungsunternehmen. Untersucht wurde dabei im Zeitraum vom 19. bis 25. Dezember die Anzahl der neu aktivierten Smartphones, Phablets und Tablets.

Apple dominiert hier mit 49,1% wie schon im letzten Jahr, hat jedoch im Vergleich dazu 2,2% verloren. Samsung hat dagegen 2,1% hinzugewonnen und liegt nun immer noch deutlich dahinter bei 19,8% Anteil an den neu aktivierten Geräten. Noch deutlich abgeschlagener dahinter liegen Nokia mit 2%, LG mit 1,7% und Xiaomi mit 1,5%.

Phablets werden immer beliebter

Größere und interessantere Veränderungen gibt es jedoch beim Verhältnis der jeweiligen Geräte-Arten zueinander. Seit Jahren ist erkennbar, dass Phablets immer beliebter werden und auch in diesem Weihnachtsgeschäft ist das nicht anders. Waren im Weihnachtsgeschäft vor zwei Jahren noch 4% der Geräte Phablets, also große Smartphones mit einem Display ab 5" aufwärts, so waren es im letzten Jahr 13% und dieses Weihnachtsgeschäft sind es 27%.

Das geht wiederum auf Kosten von richtigen Tablets und mittleren sowie kleinen Smartphones. Vollwertige Tablets erreichten dieses Weihnachtsgeschäft nur einen Anteil von 9% und kleine Smartphones von 1%. Besonders beliebt sind Phablets im Android-Bereich, die auf 50% Anteil kommen. Bei Apples iOS stellen das iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus 12% aller neu aktivierten Geräte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser