Rekordquartal für Apple trotz stagnierender Verkaufszahlen beim iPhone, iPad und Mac

Smartphone
PBR85

Apple hat im letzten Quartal einen neuen Rekord aufgestellt, was den Umsatz und Gewinn angeht, obwohl die iPhone-Verkaufszahlen kaum anstiegen und die Verkaufszahlen der Macs und iPads sogar sanken. Speziell die iPad-Verkaufszahlen lagen deutlich niedriger als im Weihnachtsquartal 2014. Im Vergleich mit anderen Herstellern hat Apple etwas Anteil am Smartphonemarkt verloren, währen Samsung seinen Abstand auf dem ersten Platz ausbauen konnte.

Zur Nacht auf den Mittwoch legte Apple seine Zahlen des vergangenen Quartals vor. Im ersten fiskalischen Quartal 2016, welches dem 4. kalendarischen Quartal 2015 entspricht, machte Apple einen Umsatz 75,9 Milliarden US-Dollar bei 18,4 Milliarden Dollar Gewinn. Das entspricht einem leichten Zuwachs im Vergleich zum ersten fiskalischen Quartal 2015, in dem Apple 74,6 Milliarden Dollar Umsatz und 18 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat. Gleichzeitig stieg der Nicht-US-Anteil ganz leicht von 65% auf 66%.

Interessant dabei ist, dass der Gewinn leicht steigen konnte, während die iPhone-Verkäufe annähernd gleich geblieben sind, die Verkaufszahlen der Macs und der iPads jedoch gesunken sind. So hat Apple im 1Q/2015 mit 74,5 Millionen iPhones fast genauso viele Geräte verkauft wie im 1Q/2016 mit 74,8 Millionen iPhones. Die iPad-Verkäufe sind jedoch von 21,4 Millionen auf 16,1 Millionen Geräte im 1Q/2016 zurückgegangen. Bei den Macs gab es einen leichten Rückgang von 5,5 Millionen auf 5,4 Millionen Geräten.

Für Apple war es trotzdem das bisher stärkste Quartal in der ganzen Geschichte des Unternehmens, wenn man nach Umsatz und Gewinn geht. Auch die Gewinnmarge stieg leicht ganz leicht von 39,9% auf 40,1%. Möglich ist dies, weil Apple in anderen Bereichen Zuwächse verzeichnet hat. In der Kategorie „Andere Produkte“, zu der auch die Apple Watch und der Apple TV dazugehören, kann Apple einen satten Zuwachs von 62% auf 4,35 Milliarden Dollar verzeichnen.

Samsung baut seinen Vorsprung wieder aus

Was die reinen Smartphone-Verkaufszahlen angeht, gibt es mittlerweile auch Daten anderer Hersteller zum Vergleich. Im 4. Kalenderquartal 2014 lagen Samsung und Apple zum ersten Mal auf Augenhöhe bei den Smartphone-Verkaufszahlen. Beide konnten im Weihnachtsquartal 2014 74,5 Millionen Smartphones verkaufen. Dieser Gleichstand hielt jedoch nicht lange an, da sich Samsung danach wieder in Führung setzte. Im Vergangenen Quartal konnte Samsung seinen Vorsprung nochmal ein Stück ausbauen, auf 81,3 Millionen verkaufte Smartphones gegenüber Apples 74,8 Millionen iPhones.

Da der Smartphonemarkt im letzten Quartal nochmal ein Stück gewachsen ist, von 380 Millionen verkauften Smartphones im 4Q/2014 auf 404,5 Millionen im 4/2015, verlor Apple so leicht an Marktanteil, während Samsung etwas dazu gewann. Etwas Marktanteil hinzugewinnen konnte auch der chinesische Hersteller Huawei auf dem dritten Platz, sowie Xiaomi auf dem fünften Platz. Die viertplatzierte Marke Lenovo-Motorola hat jedoch Marktanteil verloren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser