China: Große Nachfrage nach dem iPhone

Smartphone
PBR85

Chinas Smartphonemarkt scheint sich zu sättigen und wächst langsamer. Der Beliebtheit von Apples iPhones tut das aber keinen Abbruch, was wiederum auf Kosten der anderen Hersteller wie Samsung, Huawei und Xiaomi geht.

Während Apple schon lange bestimmte Stammmärkte wie die USA und Europa hat, ist das Unternehmen in letzter Zeit dabei sich neue Märkte zu erobern. Dazu gehören speziell China und Indien, die alleine schon wegen ihrer Einwohnerzahl einen riesigen Markt darstellen.

Besonders erfolgreich ist Apple dabei in China, wo die Marke ziemlich beliebt ist. Laut einer Umfrage wollten sich im Dezember 51% der Smartphone-Käufer ein Apple iPhone holen. Damit stieg die Beliebtheit wieder an, die zwischenzeitlich im Herbst auf knapp 47% gesunken war. Das geht wiederum auf Kosten der anderen Hersteller wie Samsung, Xiaomi und Hauwei, die Marktanteile verlieren.

Das liegt aber auch daran, dass sich der chinesische Smartphonemarkt langsam sättigt. Wollten sich im dritten Quartal 2015 noch knapp 30% der Befragten ein neues Smartphone kaufen, sankt dieser Wert im vierten Quartal auf 25%. Das Bild oben zeigt die Eröffnung des West Lake Apple Store in Hanggzhou China im letzten Jahr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser