GeekBench 4 zeigt: iPhone 7 Plus hat 3 GB RAM und ist derzeit das leistungsstärkste iOS-Gerät

Smartphone
PBR85

Ergebnisse des GeekBench 4 Testes zeigen, dass das neue iPhone 7 Plus tatsächlich über 3 GB Arbeitsspeicher verfügt. Außerdem geht daraus hervor, dass das Smartphone das bisher stärkste iOS-Gerät überhaupt ist, welches auch knapp vor dem iPhone 7 liegt und das große 12,9" iPro erst recht übertrifft.

Die vorgestrige Keynote war wie so viele andere iPhone-Keynote der letzten Jahre im Hinblick auf die Gerüchteküche. Die meisten der Gerüchte haben sich nämlich als wahr herausgestellt, wie es beispielsweise bei den beiden Farboptionen Mattschwarz und Diamantschwarz der Fall ist. Ein anderes Gerücht das sich bestätigt hat, sind die 3GB Arbeitsspeicher beim großen iPhone 7 Plus.

Diverse Male konnte man diese Vorhersage in den vergangenen Monaten lesen, unter anderem auch vom zuverlässigen Marktanalysten Ming-Chi Kuo. Zwar hat Apple auf der Keynote wie immer nichts über den Arbeitsspeicher gesagt, dafür verraten aber die mittlerweile veröffentlichten GeekBench 4 Tests die Menge an Arbeitsspeicher und natürlich auch die Leistungsfähigkeit des Gerätes.

Mit 3471 Punkten im Einzelkerntest und 5634 Punkten im Mehrkerntest ist das iPhone 7 Plus das bisher stärkste iOS-Gerät und übertrifft damit auch das große 12,9" iPad Pro. Damit ist es auch knapp vor dem iPhone 7, welches den gleichen Prozessor eingebaut hat, jedoch nur über 2GB RAM verfügt. Interessanterweise trägt das iPhone 7 Plus die interne Bezeichnung iPhone9,4, was bedeutet, dass Apple intern auch 4 verschiedene Modelle zumindest zum Testen hergestellt hat.

Weiterhin geht aus den Testergebnissen hervor, dass bei großer Auslastung des Prozessors tatsächlich nur zwei der vier Kerne arbeiten. Apple hat nämlich zwei Hochleistungskerne und zwei energiesparende eingebaut, die nur 1/5 der Energie verbrauchen. Daher zeigt GeekBench auch nur 2 Kerne in den Ergebnissen an. Als Prozessortakt werden dabei 2,23 GHz angezeigt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser