iPhone 5se: Überarbeitetes iPhone 5s statt iPhone 6c soll noch im März bis April erscheinen

Smartphone
PBR85

Es verdichten sich die Hinweise, dass Apples neues kompaktes Smartphone nicht iPhone 6c sondern iPhone 5se heißen werde. Das besagen nämlich Insiderquellen, die mit dem Smartphone schon zu tun gehabt haben sollen. Demnach werde es nur ein technisch aufgewertetes iPhone 5s sein und Ende März bis Anfang April auf den Markt kommen.

Zwei Themen dominieren seit vielen Wochen die Apple-Gerüchteküche. Das erste Thema ist das iPhone 7, das andere natürlich das iPhone 6c. Zumindest wurde dieser Name für das kompakte Smartphone bisher angenommen, da der Vorgänger iPhone 5c heißt. Mehr oder weniger zumindest, denn mittlerweile ist das iPhone 5s schon lange nachgerückt und hat den Platz für das günstige Einsteiger-iPhone eingenommen.

Anfang der letzten Woche tauchte dann das Gerücht auf, dass das neue kompakte Smartphone von Apple gar nicht iPhone 6c sondern iPhone 5e heißen werde. Die Technik soll auch nur auf dem Stand von 2014 sein, also mit dem A8-Prozessor und 1 GB RAM und natürlich ohne 3D-Touch-Technologie. Das "e" hinter der Fünf soll dabei für Enhanced stehen, also für eine verbesserte Version des iPhone 5s.

Nun gibt es eine angebliche Bestätigung für diese Gerüchte, die Mark Gurman aus einer Insiderquelle erfahren habe, die mit dem neuen 4" iPhone schon zu tun gehabt haben soll. Demnach werde das Smartphone tatsächlich nicht iPhone 6c heißen, sondern eher iPhone 5se, was für iPhone 5 special edition stehen soll. Also für  eine verbesserte Version des iPhone 5s aus dem Jahre 2013.

Die Neuerungen sollen demnach sein:

  • Displayglas mit abgerundeten Kanten
  • 8MP iSight-Kamera und 1,2MP FaceTime HD Frontkamera des iPhone 6
  • größere Panoramafotos und Autofokus bei Videoaufnahmen
  • Barometer für die Health-App
  • NFC für Apple Pay
  • A8 und M8 Chip sowie 1 GB RAM
  • Bluetooth 4.2-, VoLTE- und 802.11ac WiFi-Chips des iPhone 6S
  • Live Photos
  • Die Farben Spacegrau, Silber, Gold und Rosegold statt bunter Farben wie Rot und Blau etc.

Da es sich um eine aufgewertete Version des iPhone 5s handeln soll, werde das iPhone 5se den Preis des Smartphones übernehmen. Das iPhone 5s soll dann aus dem Verkauf ausscheiden, wie es weiter in dem Bericht heißt. Angeblich befinde sich das iPhone 5se auch schon in der Produktion und werde im März vorgestellt, während der Verkaufsstart Ende des Monats bis Anfang April sein soll.

Wir sind gespannt, inwiefern diese Gerüchte der Realität entsprechen. Grundsätzlich machen sie durchaus Sinn. So ist es für Apple billiger einfach das Gehäuse des iPhone 5s weiter zu verwenden, anstatt eine verkleinerte Version des iPhone 6/6s herzustellen. Auch die zum angeblichen Marktstart im März/April etwa 1,5 Jahre alte Technik würde für ein Einsteigermodell Sinn machen, wenn auch sie nicht jeden Nutzer zufrieden stellen würde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser