iPhone XR Teardown: iFixit schaut dem neuen Apple-Smartphone unter die Haube

Smartphone
2
Stefan

Wie das iPhone XR von Innen aussieht zeigt das neue Teardown von iFixit: Die Technik-Experten haben das neueste Mitglied der iPhone-Familie auseinandergenommen und alle Schritte in einem Video festgehalten.

Bei einem Teardown handelt es sich um die komplette Demontage eines Elektrogeräts. Solche Teardowns gehören für die Experten bei iFixit zum Alltag: Man hat sich auf das Auseinanderlegen von Hardware spezialisiert und zeigt auf der Webseite wie gut man ein Gerät selber reparieren kann. Passenderweise werden im angebundenen Shop diverses Spezialwerkzeug und Ersatzteile für fast jedes erhältliche Elektrogerät angeboten.

Neben dem Verkauf von Reparaturzubehör liegt das Hauptaugenmerk von iFixit darauf für den Nutzer alle Schritte, von der Öffnung des Geräts bis hin zur kompletten Demontage, auf Bildern festzuhalten um eine Reparatur in Eigenregie zu erleichtern. Jetzt haben sich die Reparaturprofis nach dem iPhone XS und dem XS Max das iPhone XR vorgenommen und zerlegten ein schwarzes und ein blaues Gerät.

Das iPhone XR ist ähnlich schwer zu öffnen wie die größeren Brüder, lässt sich aber mit dem iOpener-Toolkit von iFixit gut bewerkstelligen. Neu ist das modulare SIM-Kartenfach: Bei Beschädigungen kann man dieses nun leichter austauschen da nicht mehr das ganze Logic Board gewechselt werden muss. Auch die Taptic Engine ist ein neues Bauteil. Sie ersetzt 3D Touch und kommt erst zum Vorschein wenn das Logic Board herausgenommen wurde. Um für das iPhone XR einen im Vergleich zum XS oder XS Max günstigeren Preis anbieten zu können, verbaut Apple im XR einen rechteckigen Akku. Beim iPhone XS und XS Max weist dieser schon das neue L-förmige Design auf.

Das komplette Teardown des iPhone XR könnt ihr euch als Video auf dem YouTube-Kanal von iFixit ansehen.

2 Kommentare

Günstig?

Apple und günstig, bestimmt nicht. Ihr meint bestenfalls günstiger als die Xs.

@Gast

Ja, der Vergleich mit dem XS und XS Max war gemeint. Wir haben den Passus abgeändert.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser