Neue Qualcomm-Technik schürt Hoffnung auf Touch ID im iPhone 8-Display

Smartphone
Stefan

Der Halbleiterhersteller und Anbieter von IP-Lösungen für Mobilfunkkommunikation Qualcomm aus San Diego hat laut 9to5mac einen funktionierenden Fingerabdrucksensor vorgestellt der direkt ins Display eingebettet ist. Da man davon ausgehen kann dass diese Technologie in den Android-Geräten nächstes Jahr zum Einsatz kommt rechnen Insider damit, dass Apple der Konkurrenz zuvorkommen und Touch ID im Display tatsächlich mit dem iPhone 8 im Herbst einführen wird.

Der neue Sensor von Qualcomm macht es möglich, den Fingerabdruck durch 800 Mikrometer bzw. 0,8 Millimeter dickes Glas auszulesen. Laut dem Hersteller ist sogar das Scannen durch Metall möglich, was Entwicklern ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für zukünftige Smartphones bietet. Der Prototyp arbeitet im Moment noch mit einer Latenz von ca. einer Sekunde vom Scannen des Fingerabdrucks an bis hin zum entsperrten Homescreen, bis die neuen Samsung-Smartphones nächstes Jahr erscheinen kann man aber mit einer deutlichen Reduzierung rechnen. Das aktuelle Modell erfasst sogar das ganze Display, was aber zu höheren Produktionskosten führen würde. Bei Smartphones der Oberklasse wäre der Einsatz aber durchaus denkbar.

Da mit dem Sensor der Fingerabdruck nicht über die Kapazität erfasst wird kann man mit der neuen Technik mehr Daten erfassen als nur die des Fingers: Via Ultraschall kann so auch der Herzschlag oder der Blutfluss gemessen werden - in Verbindung mit Apple's Health App z. B. erschließen sich so auch ganz neue Möglichkeiten. Die Hinweise verdichten sich, dass das iPhone 8 neben der Gesichtserkennung auch per Touch ID im Display entsperrt werden kann - wir sind gespannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser