Peinlich? Laut einer Umfrage haben nur 3% Siri in der Öffentlichkeit ausprobiert

Smartphone
PBR85

Laut einer aktuellen Untersuchung haben fast alle befragten iPhone-Nutzer Siri schon mal ausprobiert, jedoch nur 3% davon es in der Öffentlichkeit getan, obwohl komischerweise die laute Nutzung der Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit weit verbreitet ist. Wenig überraschend ist jedoch, dass Siri gerne im Auto genutzt wird.

Mit iOS 5 und dem iPhone 4s führte Apple im Herbst 2011 den Sprachassistenten Siri ein, den Apple vorher durch die Übernahme des gleichnamigen Unternehmens erwarb. Damals war Siri noch das Alleinstellungsmerkmal des iPhone 4s, heute ist es dagegen fester Bestandteil von iOS und kann außerdem auch noch auf der Apple Watch und dem Apple TV der 4. Generation genutzt werden. Außerdem wird Siri mit der nächsten OS X Version möglicherweise auch auf dem Mac nutzbar sein.

Mittlerweile ist Siri so in den USA für 98% der iPhone-Besitzer nutzbar, doch hier gibt es eine große Diskrepanz zwischen öffentlicher und privater Nutzung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Und zwar haben nur etwa 3% den Sprachassistenten jemals öffentlich ausprobiert, der Rest verzichtete dagegen von vornherein darauf. Das ist dabei auch insofern bemerkenswert, da das laute Telefonieren über die Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit in den USA weit verbreitet ist.

Weniger überraschend ist dagegen, dass Siri von 62% der iPhone-Nutzer schon mal im Auto ausprobiert wurde, während es in denen eigenen vier Wänden 39% getan haben. Was genauso wenig überraschend ist, ist, dass Siri bei der Arbeit nur von 1,3% der Befragten ausprobiert wurde, da hier der Peinklichkeitsfaktor und die Rücksicht auf andere zusammenspielen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser