Schlechter LTE-Empfang: Apple prüft Internetverbindung von iPhone XS- und XS Max-Besitzern

Smartphone
Stefan

Vereinzelte Berichte über schlechten LTE-Empfang mit dem iPhone XS und XS Max gibt es schon seit Beginn der Auslieferung Mitte September. Da sich die Meldungen über langsame Downloads häuften untersucht Apple jetzt das Problem und bittet dabei seine Kunden um Mithilfe.

Schlechter LTE-Empfang: Apple prüft Internetverbindung von iPhone XS- und XS Max-Besitzern

Eigentlich lief der Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation recht gut. Bei einigen wenigen Kunden verursacht iOS 12 noch Probleme beim Laden des Akkus oder beim Fotografieren im Portrait-Modus. Von diesen Bugs sind aber alle iPhones und nicht nur die Flaggschiffe betroffen, die benötigten Fixes stehen mit iOS 12.1 auch schon in den Startlöchern.

Apple untersucht jetzt allerdings einen Fehler der nur das iPhone XS und das XS Max betrifft: Auf der ganzen Welt melden Käufer der neuen iPhones Probleme beim LTE-Empfang. Der entsprechende Thread im Apple-Forum ist schon auf mehrere Seiten angewachsen, Kunden die vorher guten Empfang hatten surfen mit den neuen Smartphones nur noch eingeschränkt und wo das Mobilfunknetz schlecht ausgebaut ist haben Besitzer eines iPhone XS oder XS Max jetzt gar keine Verbindung mehr.

Bei den Einträgen fällt auf dass nur Kunden von bestimmten Mobilfunkanbietern einen schlechten LTE-Empfang monieren. In den USA ist dies zum Beispiel Verizon. Und: Nicht jedes iPhone XS oder XS Max weist den Fehler auf.

Nachdem die Meldungen der Kunden eine für Apple kritische Masse erreicht hat bittet der iPhone-Hersteller betroffene Kunden um Mithilfe: Für die Fehleranalyse soll auf den betroffenen Geräten ein sogenannter Baseband Logger installiert werden um die Empfangsqualität zum jeweiligen Mobilfunkmast mitzuschneiden und die erfassten Daten zur Auswertung an Apple zu schicken.

Die aktuell zweite Beta von iOS 12.1 hat bei einigen Nutzern das Problem bereits behoben. Dank der gesammelten Verbindungsdaten könnte es ein Fix der auf allen Geräten funktioniert noch in die finale Version von iOS 12.1 schaffen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser