Stiftung Warentest: iPhone SE mit Schwächen beim Empfang, Sprachqualität und Akku

Smartphone
PBR85

Apples neues iPhone SE ist seit einem Monat erhältlich und so hat auch das deutsche Magazin Stiftung Warentest das Smartphone mittlerweile getestet und mit der Konkurrenz verglichen. Hier erreicht das kompakte Smartphone nur knapp eine gute Wertung, wobei der Empfang, die Sprachqualität und der Akku kritisiert werden. Lob erhält dagegen die rückseitige Kamera-

Das iPhone SE ist seit einem Monat erhältlich und man kann es fast als iPhone 6s im Gehäuse des iPhone 5/5s bezeichnen. Was fehlt, sind nur das 3D-Touch-Display und die bessere Face-Time-Kamera des derzeit noch aktuellen Spitzenmodells. Abgesehen davon ist es aber dem iPhone 6s ziemlich ebenbürtig und sogar der A9-Prozessor wurde nicht runtergetaktet oder im Arbeitsspeicher beschnitten, wie es Apple beispielsweise beim kleinen 9,7" iPad Pro gemacht hat. Dazu kommt ein für Apple-Verhältnisse ziemlich attraktiver Preis dazu, der beim Basismodell bei 489 € liegt.

Zu einer guten aber nicht sehr guten Wertung kommt das deutsche Magazin Stiftung Warentest beim iPhone SE. Unterm Strich wird die Note 2,4 vergeben, während der Testsieger des aktuellen Vergleichs, das Samsung Galaxy S7, die Note 1,9 erreicht. Das Magazin bemängelt bei Apples neuem kompakten Smartphone vor allem die Netzempfindlichkeit, geringe Akkuleistung und Sprachqualität. Interessanterweise schneidet der drei Jahre alte Vorgänger iPhone 5s beim letzten Punkt besser ab. Gelobt wird beim iPhone SE dagegen die rückseitige Kamera, die zu den besten Fünf im Test gehört.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser