USA: Polizei erwischt iPhone-Schmuggelbande

Smartphone
PBR85

Der Polizei im US-Bundesstaat Oregon ist eine Schmugglerbande ins Netz gegangen, die iPhones in großen Mengen mit Hilfe von Geschenkkarten aufkaufte, die sie wiederum mit Hilfe gestohlener Kredtikartendaten erwarb. Ziel der iPhones war dabei Hong Kong, wo die Nachfrage besonders hoch ist.

Im US-Bundesstaat Oregon hat die Polizei Anfang dieses Monats eine iPhone-Schmuggelbande verhaftet, wie Medien nun berichten. Verraten haben sich die Schmuggler dadurch, dass sie große Mengen an iPhones mit Hilfe von Geschenkkarten kauften. Das sorgte für Misstrauen und so wurde die Polizei gerufen, die dem Verdächtigen zu seinem Auto folgte. Hier und im Versteck der bande fanden sie dann insgesamt 470 gekaufte iPhones im Wert von 290.000 US-Dollar sowie Geschenkkarten im Wert von 585.000 Dollar, die zum Bezahlen genutzt wurden.

Erworben wurden die Geschenkkarten wiederum mit Hilfe von gestohlenen Kreditkartendaten. Das hatte den Vorteil, dass die gekauften iPhones nicht als gestohlen galten und so zum vollen Wert weiterverkauft werden konnten. Ziel der Smartphones war dabei Hong Kong in China, wo die Nachfrage nach Apple-Produkten besonders hoch ist und ein gegenüber Festland-China ermäßigter Steuersatz gilt. Nach der Verhaftung entschieden sich beide Schmuggler mit der Polizei zu kooperieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser