Zeitumstellungs-Bug in watchOS 5 sorgt für Boot-Schleife der Apple Watch

Smartphone
Stefan

Wieder einmal sorgt die Zeitumstellung für Probleme bei elektronischen Geräten: Ein bestimmtes Zifferblatt der Apple Watch Series 4 verursacht bei der Umstellung auf die Winterzeit Abstürze und Reboot-Schleifen.

Zeitumstellungs-Bug in watchOS 5 sorgt für Boot-Schleife der Apple Watch

Die Sommerzeit wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt. Indem man alle Uhren eine Stunde vorstellt wollte man Energie sparen. Mittlerweile soll die (für manche Menschen lästige) Zeitumstellung im nächsten Jahr abgeschafft werden: Laut dem Plan der EU-Kommission sollen die Uhren am 31. März 2019 zum letzten Mal eine Stunde vorgestellt werden.

Bis auf das Gefühl dass einem die Sommerzeit eine Stunde "stiehlt" verursacht die Umstellung gelegentlich auch Probleme bei der Technik. In Australien hat man gerade wieder auf die Winterzeit gewechselt. Besitzer der Apple Watch Series 4 wurden nach der Umstellung von einem Fehler in watchOS 5 überrascht: Wer das Zifferblatt „Infograph Modular“ eingestellt hatte und sich den Pulsverlauf anzeigen ließ fand nach der Zeitumstellung seine Apple Watch entweder in einer endlosen Boot-Schleife wieder oder sie stürzte ständig ab. Vor allem die Reboot-Schleife ist lästig da diese nur unterbrochen wird wenn der Akku der Smartwatch leer ist. Im Moment gibt es für betroffene Kunden keine Lösung, das Zifferblatt sollte so schnell wie möglich geändert werden.

Der Fehler im aktuellen watchOS 5 ist nicht der erste Fehler der nach einer Zeitumstellung auftritt. Nach der Veröffentlichung von iOS 4 klingelte der Wecker beispielsweise eine Stunde zu spät, vor allem Besitzer des iPhone 4 waren damals betroffen. Das gleiche galt in den Jahren 2011 und 2012 wo es ebenfalls zu Problemen kam. Letztes Jahr stürzte die Apple Watch nach der Zeitumstellung ab sobald man Siri nach dem Wetter fragte.

Auch bei uns steht Ende Oktober eine Zeitumstellung an: Am 28. Oktober werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Sollte Apple bis zu diesem Zeitpunkt kein Update für watchOS 5 veröffentlichen empfehlen wir euch vor der Umstellung auf jeden Fall ein anderes Zifferblatt einzustellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser