Kurios: Apple Watch Series 3 startet in Krankenhäusern ständig neu
04.01.2018 20:20 Stefan

Kurios: Apple Watch Series 3 startet in Krankenhäusern ständig neu

In den Vereinigten Staaten häufen sich die Meldungen von Nutzern der neuen Apple Watch Series 3 die besagen, dass sich die neue Smartwatch von Apple in Krankenhäusern und speziell auf Intensivstationen abschaltet und neu hochfährt. Das Problem ist auch bei Apple bekannt, es gibt zum Thema eine Diskussion im Apple-Forum.

Dort melden sich vor allem Bedienstete von Krankenhäusern zu Wort, speziell solche die auf Intensivstationen arbeiten. Eine Krankenschwester berichtet, während einer Schicht startet ihre Apple Watch Series 3 ungefähr ein Mal pro Stunde neu. Wenn sie ihren Arbeitsplatz verlässt arbeitet ihre Uhr wieder normal. Mit aktiviertem Flugmodus startet die Apple Watch im Krankenhaus dagegen nicht neu.

Die Apple Watch Series 1 einer Kollegin die auf der gleichen Station arbeitet und somit der gleichen Umgebung ausgesetzt ist scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein: ihre Smartwatch arbeitet fehlerfrei. In der Bedienungsanleitung der Apple Watch ist aufgeführt, der Betrieb der Uhr in Krankenhäusern könnte medizinisches Gerät, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren stören. Das kann natürlich auch umgekehrt der Fall sein, indem die Krankenhaus-Technik die Smartwatch zum Neustarten zwingt. Besonders hochsensible Technik wie sie z. B. in Herzmonitoren verbaut ist kommt als Ursache für die Störungen in Frage.

Eine Stellungnahme seitens Apple steht noch aus. Wenn sich der Fehler softwareseitig beheben lässt wird er mit einem der nächsten Updates von watchOS behoben.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht watchOS 5.1.2 mit EKG-Funktion für die USA

Nach dem Release von iOS 12.1.1, tvOS 12.1.1 und dem neuen macOS Mojave stellt Apple auch ein Update für die Apple Watch bereit. watchOS 5.1.2 schaltet u.a. die EKG-Funktion der Smartwatch frei.

weiter lesen »
Noch ein Apple-Patent: Armbänder der Apple Watch zukünftig mit verschiedenen Sensoren & Status LEDs möglich

Apple hat sich die Rechte an einem weiteren Patent gesichert: Beim Europäischen Patentamt (EPA) findet sich eine Eintragung über smarte Armbänder für die Apple Watch, die mit allerlei neuen Funktionen ausgestattet werden können.

weiter lesen »
Neues Patent: Apple Watch könnte in Zukunft vor zu hoher UV-Strahlung warnen

Zukünftige Modelle der Apple Watch könnten mit einer neuen Funktion ausgestattet werden: Ein von Apple angemeldetes Patent beschreibt, wie die Smartwatch mittels Sensoren und spezieller Software um einen Detektor für UV-Strahlen ergänzt werden kann.

weiter lesen »