Noch ein Apple-Patent: Armbänder der Apple Watch zukünftig mit verschiedenen Sensoren & Status LEDs möglich

Smartwatch
Stefan

Apple hat sich die Rechte an einem weiteren Patent gesichert: Beim Europäischen Patentamt (EPA) findet sich eine Eintragung über smarte Armbänder für die Apple Watch, die mit allerlei neuen Funktionen ausgestattet werden können.

Noch ein Apple-Patent: Armbänder der Apple Watch zukünftig mit verschiedenen Sensoren & Status LEDs möglich

In den Datenbanken der Patentämter hat Patently Apple ein weiteres aktuelles Patent gefunden, das von Apple eingereicht wurde: Die Schrift, die Apple beim europäischen Patentamt eingereicht hat, trägt die Bezeichnung "Smart Watch Band with Embedded Circuitry and LED Indicators" und beschreibt smarte Armbänder für die Apple Watch.

In den smarten Armbändern sollen biegbare Platinen eingearbeitet werden. Diese werden zum Steuern verschiedenster Sensoren, Status-Anzeigen und LEDs benötigt. So wäre es mit einem smarten Armband zum Beispiel möglich, den Nutzer bei Anrufen, Nachrichten, Erinnerungen oder Terminen neben der Vibration auch ein optisches Feedback zu geben. Denkbar wäre alles, von der einfachen LED die bei einer empfangenen Nachricht einfach nur leuchtet bis hin zu Texten, die durch das Sichtfenster des Armbands durchlaufen. Sogar die Darstellung von Smileys oder Emojis ist technisch umsetzbar.

Sensoren für Feuchtigkeit & Co im Armband

Ein weiterer interessanter Punkt in der Patentschrift ist die Unterbringung von Sensoren in den smarten Armbändern. Im Text der Patentanmeldung geht Apple auf die Arten der möglichen Sensoren ein. Möglich wären u.a. die Implementierung folgender Techniken:

  • Beschleunigungsmesser
  • Sensor zur Erfassung der UV-Einstrahlung
  • Feuchtigskeitssensor
  • erweiterter Sensor zur Bestimmung des Herzschlags
  • Temperaturfühler
  • Drucksensor
  • Sensor zur Messung der Beleuchtungsintensität

Für das Einbringen solcher Sensoren wären natürlich entsprechende Nuten oder Rillen im Armband notwendig, in die man die Komponenten einarbeitet. Je nach Art des Sensors wäre die Aussparung dann auf der Innen- oder Außenseite des Armbands.

Auch bei diesem Patent nicht sicher, ob es jemals für den Massenmarkt umgesetzt wird. Smarte Armbänder wären allerdings eine gute Möglichkeit für Apple, Bauteile die aus Platzmangel nicht mehr ins Gehäuse gepasst haben anderweitig einzusetzen. Funktionen wie die Status-LED bzw. ein Verbund aus mehreren LED für Texte oder kleine Bilder würden zudem das Display der Apple Watch ergänzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser